Tuning

Zielsicher verfeinert: H&R Sportfedern für Mercedes CLA 35 / 45 / 45S AMG Shooting Brake

Die Form ist zweifelsohne verführerisch, der Nutzen eher überschaubar, der Stauraum begrenzt. Doch bei den kleinen AMG Shooting Brakes liegt der Reiz wohl eher antriebsseitig. Denn ob CLA35, 45 oder 45S: Gehen tun sie alle, und zwar wie die Feuerwehr! Der gerade vorgestellte H&R Sportfedersatz sorgt für einen abgesenkten Fahrzeugschwerpunkt bei gleichzeitig steigendem Fahrspass. Direkteres Einlenkverhalten sowie reduzierte Karosseriebewegungen in schnell gefahrenen Kurven oder bei plötzlichem Lastwechsel überzeugen spürbar, der Fahrkomfort hingegen bleibt uneingeschränkt langstreckentauglich.

Weiterlesen

Adventure-Van für gesteigerten Freiheitsdrang – die VP Gravity „GEOTREK-Edition“

Vier Sitze, vier Schlafplätze, vier angetriebene Räder: Der hier abgebildete Mercedes-Benz Vito 119 CDI 4x4 in der VP Gravity „GEOTREK-Edition“ aus dem Hause VANSPORTS.DE ist ein ebenso robuster wie multifunktionaler Begleiter auf Wochenend-Trips und Camping-Reisen, deren Wege auch gerne einmal abseits befestigter Strassen verlaufen dürfen. Den werksseitigen Kraxel-Talenten des Allrad-Vitos leistet die auf die technische und optische Individualisierung von V-Klasse, Vito, Sprinter und Co. spezialisierte VANSPORTS-Mannschaft aus Neuss mittels der Installation eines Höherlegungsfedersatzes samt spezieller Gelände-Stossdämpfer sowie 18-zölliger Offroad-Rad/Reifen-Kombinationen nochmals erheblichen Vorschub.

Weiterlesen

Der dritte Streich: Tuning Livestream aus der Motorworld Metzingen geht in die nächste Runde

Ursprünglich entstand das Event 2020 aus der Not heraus: der durch JMS Fahrzeugteile mit Unterstützung zahlreicher Partner veranstaltete Tuning Livestream. Schliesslich war der Treffen- und Messesektor seinerzeit aufgrund von Corona zeitweise komplett zum Erliegen gekommen. Dennoch wollte JMS sowohl den Herstellern als auch den Fans eine Plattform geben, um die neusten Showcars zu präsentieren respektive kennenzulernen. Nach der erfolgreichen Erstauflage und dem Nachfolger im vergangenen Jahr steht nun die dritte Auflage in den Startlöchern, womit der Livestream auf dem besten Weg ist, sich als absolute Szene-Institution zu etablieren.

Weiterlesen

H&R Monotube Gewindefahrwerk für den Audi RS 3

Hier die erste gute Nachricht: Trotz des nun zur Pflicht gewordenen OPF (Partikelfilter für Benziner) hat Audi es geschafft, das Jubeln, Sprotzeln, Grummeln und Brodeln des charismatischen Zweieinhalbliter Fünfzylinders-Triebwerks über die Runden zu retten. Und immer noch wüten 400 PS am AWD-Schemel, die die RS3-Fuhre in getesteten 3,7 Sekunden auf 100 km/h katapultieren. Die zweite gute Nachricht betrifft das jetzt lieferbare H&R Monotube Gewindefahrwerk, dass dem kompakten Boliden zu noch mehr Bodenhaftung verhilft und zudem auch optisch einen tiefen Eindruck hinterlässt. Der abgesenkte Karosserie-Schwerpunkt (VA bis ca. minus 40 Millimeter einstellbar, hinten bis ca. 45 mm) reduziert die Karosseriebewegungen und sorgt für ein nochmals direkteres Einlenken. Die Traktionsschwäche aus engen Kurven wird ebenfalls minimiert.

Weiterlesen

OEM+ Styling für die S-Klasse: Mercedes-Benz S-Klasse W222 mit Cor.Speed Deville

„OEM+“, hinter diesem für Tuning-Newcomer nicht auf den ersten Blick einleuchtenden Kürzel verbirgt sich das Konzept, Fahrzeuge vorwiegend mit Teilen höherwertiger Modelle sowie Zubehör-Parts aus dem Portfolio des eigentlichen Fahrzeugherstellers aufzurüsten und zu individualisieren – ergänzt durch ausgewählte Komponenten aus dem Sortiment dezidierter Tuning-Anbieter. So geschehen ist es beispielsweise bei der hier abgebildeten Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe W222.

Weiterlesen

M C Cool: H&R Sportfedern für den VW Caddy Maxi Cargo

Cola-Kasten-Kombi oder raumgreifender Golf-Caddy für Volkswagenenthusiasten mit Familienanhang - Das Eine schliesst das Andere nicht wirklich aus. Mithin gehört der Caddy zu den Klassikern im H&R Portfolio und der neue Sportfedersatz wird von den eingefleischten Fans des kubistischen Multitalents bereits sehnlichst erwartet! Erfreulich zudem: Cargo und PKW-Version setzen auf dieselbe Fahrwerksarchitektur, sozusagen “Zwei Caddys-eine Klappe“. Direkteres Einlenken, reduzierte Rollbewegungen und der komprimierte Raum zwischen Rad und Karosse sorgen bei beiden Modellen für mehr Dynamik - im Stand wie beim Fahren - dank der präzisen Abstimmung der Federelemente auf die Serien-Dämpfer. Dennoch bleibt die Zuladung unverändert!

Weiterlesen

MHX5 700: Bulliges Power-SUV mit 730 PS und 900 Nm

So manches Power-SUV wartet heutzutage mit einem Power-Potenzial auf, welches noch vor wenigen Jahren der Supersportwagen-Elite vorbehalten war. Doch: Leistung kann man bekanntlich nie genug haben! Besitzer von beispielsweise dem BMW X5 M Competition der aktuellen Baureihe F95, die sich noch etwas mehr Dampf als die serienmässigen 625 PS und 750 Nm wünschen, sind bei den Spezialisten von MANHART Performance genau an der richtigen Adresse. Sie verwandeln den stärksten X5 bei Bedarf in ihren MHX5 700.

Weiterlesen

FRIEDRICH PERFORMANCE veredelt den neuen Porsche 911 GT3

Fahrdynamik, Sound und Carbon: FRIEDRICH PERFORMANCE bietet ab sofort ein ausgefeiltes Veredelungsprogramm für den neuen Porsche 911 GT3 an, das die sportlichen Talente des Coupés noch stärker akzentuiert. Die neue Tuningmarke ist ein Unternehmensbereich von Friedrich Motorsport im bayerischen Lichtenfels. Inhaber und Namensgeber Dirk Friedrich gründete 1992 die Firma, die heute an zwei Standorten 44 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt, und entwickelte sie in der Folge zu einem renommierten Entwickler und Produzenten von Sportauspuffanlagen und Carbon-Komponenten.

Weiterlesen

Das Must-Have: H&R Gewindefedern für die Mercedes Benz G-Klasse

Die G-Klasse. Unendliche (vertikale) Weiten! Wir schreiben das Jahr 2021. Dieses Auto gilt als fast so unverwüstlich wie die „Enterprise“ und hat echte, nicht Sternen-, aber Star-Qualitäten. Als G63 ist es das Must- Have in den Garagen der Schönen und der Reichen. Da wundert es kaum, dass der grösste Motor mit weit über 50 Prozent Anteil geordert wird. Die Liste der Ausstattungsoptionen für Stuttgarts Evergreen ist fast so lang wie der Sternenkreuzer, doch höhenverstellbare Federn sucht der geneigte G-Klasse-Kunde vergeblich.

Weiterlesen
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-13').gslider({groupid:13,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});