2015 wird das Jahr der neuen SUVs – 30 neue Modelle kommen

05.11.2014 |  Von  |  Allgemein, Auto
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
2015 wird das Jahr der neuen SUVs – 30 neue Modelle kommen
Jetzt bewerten!

Nein, beim SUV kommt es wohl doch nicht nur auf Sparsamkeit an, auch wenn das bei den Herstellern ganz oben auf der Agenda steht. Der Weltmarkt verlangt auch nach den richtig grossen SUV, bei denen der Benzinverbrauch eher in der letzten Reihe steht.

Mit dem SUV, das wissen die Hersteller der Premium-Boliden und die deutschen Nobelschmieden, lässt sich viel, viel Geld verdienen. So auch 2015, denn das wird nicht nur das Jahr der kleinen Modelle, sondern ebenso der Gross-SUV.



Audi Q7 2014(Bild: Amnarj Tanongrattana / Shutterstock.com)

Audi Q7 2014(Bild: Amnarj Tanongrattana / Shutterstock.com)

BMW, Mercedes, VW und Audi mit vorne dabei beim SUV-Boom 2015

Volkswagen eröffnet den Reigen 2015 direkt mit einer Knalleraussage aus SUV-Sicht, denn die zweite Generation des Tiguan steht in den Startlöchern. So will man ihn in Wolfsburg deutlich abspecken was den deutschen Markt angeht und nochmals mit einer Tiguan XL-Variante aufpumpen, was den US-Markt betrifft. Satte fünf Meter wird das Geschoss dann messen und ein Siebensitzer sein. Da will BMW natürlich nicht nachstehen und wird ebenso eine zweite Generation an den Start bringen: Den X1 Vol II. Ihn macht man aber in München nicht kleiner, sondern verpasst ihm mehr an Platz im Innenraum. Zudem soll ihn ein Dreizylinder-Aggregat sparsamer machen. Für die „grossen Jungs“ ist aber auch gesorgt, denn der X6 geht ebenfalls in Runde zwei und das mit einer zusätzlichen M-Version. Das sagt deutlich aus, man zielt auf den Markt ausserhalb Europas ab, will da Marktanteile abbeissen.

Auch Audi lässt sich 2015 nicht lumpen und das Flaggschiff Q7 boosten, aber auch für den Markt in China sowie Russland einen Q8 auflegen. Und die Gedanken für den Q9 liegen in Ingolstadt schon niedergeschrieben in den Entwicklerschubladen. Mercedes will den GLC salonfähig machen und der M-Klasse ein Facelift verpassen. Das geht auch mit einer Umbenennung einher, denn aus dem ML wird der GLE – mit einer Version als Coupé. Ja, das klingt nach sonnigen Zeiten für SUV-Fans der Oberklasse. Doch auch die B- und C-Segmente sind nicht untätig und werden neue Modelle in den Markt werfen. So steht bereits fest, dass Volvo und Mazda im Chor der Grossen mitsingen wollen und im Jahr 2015 viel im SUV-Sektor vorhaben.



 

Oberstes Bild: Volkswagen Tiguan 2014 (© Darren Brode / Shutterstock.com)

Über Christian Erhardt

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


2 Kommentare


  1. Hallo
    Wo kann ich denn die Liste der 30 neuen Modelle downloaden?
    Danke Gruss
    Heinz Pfeil

Ihr Kommentar zu:

2015 wird das Jahr der neuen SUVs – 30 neue Modelle kommen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.