Qoros 9 Sedan Concept – entwickelt aus einer Design-Abschlussarbeit

09.09.2014 |  Von  |  Allgemein, Auto
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Qoros 9 Sedan Concept – entwickelt aus einer Design-Abschlussarbeit
Jetzt bewerten!

Das passiert nicht alle Tage: Ein Designstudent liefert seine Abschlussarbeit ab, und diese wird von einem grossen Hersteller direkt in eine Concept Car-Studie umgesetzt. Der Koreaner Jihoon Seo, 29 Jahre alt, entwarf ein Modell für eine Oberklasse-Limousine der Marke Qoros und überzeugte den chinesischen Produzenten offenbar so sehr, dass dieser den Entwurf nun der Öffentlichkeit als Qoros 9 Sedan Concept offiziell präsentiert hat.

Seo studierte in England an der Coventry School of Art and Design und absolvierte dann ein fünfmonatiges Praktikum im Designstudio von Qoros in Shanghai. Der Hersteller übernahm am Ende das Sponsoring für seine Abschlussarbeit und unterstützte ihn auch sonst finanziell. Herausgekommen ist nicht nur eine Vielzahl von Zeichnungen, sondern auch ein Tonmodell im Massstab 1:4,5. Es zeigt eine Limousine mit klaren Linien, die sich zwar an anderen Qoros-Modellen orientiert, aber weitaus grösser und wuchtiger ausgefallen ist.



Qoros 9 Sedan Concept - entwickelt aus einer Design-Abschlussarbeit (Bild: Qoros Automotive Co., Ltd)

Qoros 9 Sedan Concept – entwickelt aus einer Design-Abschlussarbeit (Bild: Qoros Automotive Co., Ltd)

Der deutsche Leiter der Designabteilung, Gerd-Volker Hildebrand, lobte die Stärke des Entwurfs. Jihoon Seo habe konventionelle Gestaltungselemente souverän eingesetzt und auf „Spinnereien“ verzichtet, aber dennoch ein sehr überraschendes Ergebnis abgeliefert. Als Beispiel nannte Hildebrand das wiederkehrende Element einer Hockeyschläger-Kontur, die sich etwa in den Rahmen der Seitenfenster oder in den Rückleuchten zeigt, sowie die Einfassung des Kühlergrills in Trapezform.

Auch wenn die Studie des koreanischen Studenten überzeugt, ob und wann Qoros ein Fahrzeug dieser Grösse in Serie produzieren wird, steht noch in den Sternen. Zuerst muss der chinesische Hersteller einmal Geld mit seinen beiden bisherigen Kompaktmodellen verdienen. Der Qoros 3 Sedan ist seit Ende 2013 in China und der Slowakei erhältlich, der Qoros 3 Hatch kommt in Kürze im Mutterland auf den Markt.

Laut Hildebrand soll der Anspruch von Qoros – „New Premium“ – irgendwann auch in der Oberklasse erfüllt werden, aber bis dahin seien Geduld, Bescheidenheit und Durchhaltevermögen angesagt. Zurzeit stünden andere und kleinere Fahrzeuge im Vordergrund. Jihoon Seo wird auf jeden Fall ein weiteres Mal für Qoros aktiv. Von Juli bis Oktober wird er im Münchner Designstudio des Herstellers arbeiten – dann läuft sein Visum für den Aufenthalt in Europa aus.



 

Oberstes Bild: Qoros setzt die Abschlussarbeit eines Designstudenten direkt in eine Concept Car Studie um. (© Qoros Automotive Co., Ltd)



Bestseller Nr. 1
Flüsterauspuff Auspuff leise John Deere Gator 825i
  • Leiser Auspuff
  • Flüsterauspuff
  • 2 Jahre Gewährleistung
Bestseller Nr. 2
Mazda CX 5 Chrom Rahmen Nebelschlussleuchten Tuning Zubehör (Passt für: CX-5)
  • Weitere Artikel für Mazda CX-5 finden Sie hier:
  • http://www.amazon.de/s/ref=sr_in_-2_p_6_17?rh=n%3A78191031%2Ck%3Amazda+cx-5%2Cp_6%3AA2IG8LRV65AXWM&bbn=78191031&keywords=mazda+cx-5&ie=UTF8&qid=1407220390&rnid=419115031

Über Ulrich Beck

hat Germanistik, Geschichte und Philosophie studiert und ist zusätzlich ausgebildeter Mediendesigner im Segment Druck. Er schreibt seit über 30 Jahren belletristische Texte und seit rund zwei Jahrzehnten für Auftraggeber aus den unterschiedlichsten Branchen.


Ihr Kommentar zu:

Qoros 9 Sedan Concept – entwickelt aus einer Design-Abschlussarbeit

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.