Pick-up: Der neue GeigerCars-Ford F-150 Raptor EcoBoost HP520
VON belmedia Redaktion Ford News Tuning
Kaum zu glauben, aber wahr: In den USA ist das seit vielen Jahrzehnten meistverkaufte Modell die Ford F-150-Baureihe. Die riesigen Pick-ups sind in zahlreichen Längen, mit diversen Aufbauten und unterschiedlichsten Motorisierungen erhältlich und auf unseren Strassen eine echte Seltenheit.
Dies gilt selbstverständlich auch für den wildesten und stärksten Vertreter der F-Reihe, der unter dem vielversprechenden Namen „Raptor“ auf den Strassen oder wahlweise auch einmal abseits davon sein Können unter Beweis stellt. Dank der US-Car- Spezialisten von GeigerCars.de tut er dies nicht mehr nur auf den amerikanischen Strassen, sondern nun auch bei uns.
• 3,5-Liter-EcoBoost-V6 mit Biturbo-Aufladung und Geiger-Leistungssteigerung auf 520 PS
• Höherlegung um 4 Zoll dank Geiger-Liftkit
• exklusive Optik durch 22-Zoll Alufelgen mit Offroad-Bereifung
Wie von dem in München beheimateten Team rund um Karl Geiger gewohnt, beschränkt es sich bei dem wilden Ford-Pick-up selbstverständlich nicht nur auf den reinen Import. Vielmehr realisiert GeigerCars darüber hinaus einen tiefgreifenden Umbau, der den Raptor noch individueller und kraftvoller auftreten lässt.
Unter der Haube arbeitet zwar seit kurzem kein grossvolumiger V8 mehr, doch der nun ersatzweise verbaute 3,5-Liter-EcoBoost-V6-Motor ist keineswegs schwachbrüstig: Dank Biturbo-Aufladung stehen schon im Serienzustand 456 PS und ein maximales Drehmoment von 677 Nm zur Verfügung. Nichtsdestotrotz lässt sich GeigerCars.de eine Optimierung des Triebwerks nicht nehmen. Mittels eines Motortuning-Kits bestehend aus Ladelüftkühler, Cold Air Intake und neuer Softwareabstimmung wird weiteres Kraftpotenzial freigesetzt, sodass die Leistung auf 520 PS und das maximale Drehmoment auf 731 Nm ansteigt. Dabei ist das Kit TÜV-geprüft und problemlos eintragbar.
Doch nicht nur einer Verbesserung der Performance des grossen Pick-ups fühlen sich die Münchener verpflichtet, zudem ermöglichen sie eine deutliche Optimierung seiner Offroad-Qualitäten: Dank des verbauten Geiger-Liftkits liegt die Karosserie des Fords ganze vier Zoll höher als üblich, was weitere Bewegungsfreiheit abseits befestigter Strassen ermöglicht. Entscheidende Vorteile bieten zudem die Alufelgen in 10×22 Zoll mit M/T-Offroad-Bereifung der Dimension 37×13.5 R22. Ferner veredelt GeigerCars das Exterieur: Sonderlackierung diverser Karosserie-Anbauteile, Überrollbügel samt einklappbarem LED-Lichtbalken, der das ohnehin martialische Erscheinungsbild noch verstärkt, sowie eine neue Ladeflächenabdeckung.
Bereits ab Werk ist der Raptor, der hier mit dem SuperCrew-Cab-Aufbau antritt, mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe, zuschaltbarem Allradantrieb, einem Off- Road-Fahrwerk mit FOX-Stossdämpfern sowie einer Alu-Karosserie mit einer Gewichtsersparnis von 250 Kilogramm ausgestattet. Hinzu kommen unter anderem dank des Luxuspakets schier unzählige Komfort- und Ausstattungsmerkmale wie ein Sony-Soundsystem, die 360°-Kamera, das Security-Paket, eine Zweizonen-Klimaautomatik, Navigationssystem, Zentralverriegelung und Schiebedach. Als Komplettumbau ist der Geiger-Raptor bei den Münchnern für 124.600 Euro (inkl. 19 % MwSt) erhältlich.
Technische Daten
GeigerCars-Ford F-150 Raptor EcoBoost HP520
Motor: V6-EcoBoost-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung Hubraum: 3,5 Liter
Leistung: 382 kW (520 PS) bei 5.400 U/min
Drehmoment: 731 Nm bei 3.800 U/min
Beschleunigung 0-100: 5,9 Sekunden Getriebe: 10-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch innerorts/ausserorts/kombiniert: 14,6 l / 10,5 l / 13,1 l pro 100 km CO2-Ausstoss, kombiniert: 280 g/km
Emissionsklasse: Euro 6 Energieeffizienzklasse: G
Quelle: GeigerCars.de
Bilderquelle: GeigerCars.de
Ihr Kommentar zu: Pick-up: Der neue GeigerCars-Ford F-150 Raptor EcoBoost HP520
Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.
Kommentare: 0