Neue Alfa Romeo Giulietta: Premiere in fünf Städten
VON Samuel Nies Alfa Romeo Neuwagen
Alfa Romeo präsentiert die neue Giulietta in einer ganz speziellen Weise: Unter dem Motto „Fuel your instinct“ feierten mehr als 10‘000 Gäste die Premiere in fünf europäischen Städten.
Die Feier fand zum einen im Mailänder Vorort Arese statt, einem traditionellen Standort von Alfa Romeo. Gleichzeitig wurde das neue Modell auch in Turin, Paris, Madrid und Frankfurt präsentiert. Alfa Romeo hat dabei die Mitarbeiter aktiv eingebunden und ihnen für diesen Anlass die Aufgabe von Markenbotschaftern übertragen.
In Arese wurde die Premiere im jüngst nach umfangreicher Renovierung neu eröffneten Werksmuseum „La Macchina del Tiempo“ (Die Zeitmaschine) gefeiert. Eine grosse Zahl von FCA-Mitarbeitenden tanzte zusammen mit den Ehrengästen zur Musik der britischen DJane Skin. Der Ort hätte kaum besser gewählt sein können: Das Werksmuseum ist Teil eines historischen Standorts von Alfa Romeo und zeigt einige der berühmtesten und wichtigsten Fahrzeuge aus der Geschichte der Marke.
Im Rahmen der Premiere besuchten die Gäste ausserdem das benachbarte Arese Motor Village. Dessen futuristischer Showroom ist integraler Bestandteil des multifunktionalen Zentrums, zu dem neben dem Museum auch eine Buchhandlung, eine Cafeteria, ein Dokumentationszentrum sowie eine Teststrecke gehören.
Gleichzeitig feierten mehr als 5‘000 Mitarbeiter die Premiere der neuen Alfa Romeo Giulietta auch in der Zentrale von FCA in Turin. Zu den Ehrengästen gehörten hier Piero Pelù, DJ Ringo und Marky Ramone, Schlagzeuger der legendären Band „The Ramones“, die für einen unvergesslichen Abend sorgten. Viel beachtete Auftritte hatten auch die beiden Gewinner des FCA Talentwettbewerbs, an dem nur Bands teilnehmen durften, unter deren Musikern mindestens ein FCA Mitarbeiter ist.
Auch an den anderen Veranstaltungen in Madrid, Paris und Frankfurt wurde kräftig gefeiert. Stargast des Abends im Teatro Barceló in der spanischen Hauptstadt war DJ Nano. Durchgeführt wurde die Show in Kooperation mit „Los 40 Principales“, einer der populärsten Radiostationen Spaniens, die auch einen ihrer Moderatoren entsandte.
In Frankfurt hatte Alfa Romeo in das komplett im markentypischen Rot beleuchtete Motor Village geladen. Zwei neue Alfa Romeo Giulietta begrüssten die Gäste, die zur Musik von DJ Teddy O und der Band des legendären Frankfurter Clubs King Kamehameha feierten.
In Paris fand die Premiere in der Motor Village auf den Champs Elysées statt. Unter den Prominenten aus Show und Sport waren auch die französische Sängerin Shy’m und der italienische Fussballnationalspieler Marco Verratti.
„Fuel your instinct“ stürmt aber auch das Internet. Das digitale Projekt „Fuel your instinct“ vereint die Passion, die Kreativität und den Stil der internationalen Partner mit dem Markenwerten von Alfa Romeo. Auf der Website fuelyourinstinct.com ist ein Video zu sehen, das vom Charakter der neuen Alfa Romeo Giulietta und dem künstlerischen Geist der Partner inspiriert ist. Besucher der Internetseite können ausserdem ein personalisiertes Video produzieren und in den sozialen Netzwerken teilen.
Die neue Alfa Romeo Giulietta
Optik und Modellangebot an neue Alfa Romeo Giulia angepasst. Alfa Romeo Giulietta wird mit neuen Karosseriedetails noch sportlicher. Ausstattungspaket Veloce verfügbar für alle Benzin- und Dieselmotoren. Premiere für 120 PS starken Turbodiesel 1.6 JTDm 16V, der mit Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT kombiniert ist. Modernste Konnektivität durch Entertainmentsystem Uconnect LIVE. Drei Ausstattungsversionen (Giulietta, Giulietta Super und Giulietta Veloce), neues Ausstattungspaket Veloce, sieben Motorversionen, elf Karosseriefarben und zehn unterschiedliche Leichtmetallfelgen im 16- und 18-Zoll-Format.
Mit einem noch sportlicheren Auftritt verteidigt die neue Alfa Romeo Giulietta ihre Spitzenposition im Segment. Mit überarbeitetem Design und neuen Inhalten rückt sie näher an die Alfa Romeo Giulia heran, das neue Flaggschiff der Marke und ultimativer Ausdruck des Konzepts „La Meccanica delle Emozioni“ (Mechanik der Emotionen).
Zu den Innovationen der neuen Alfa Romeo Giulietta gehören der Turbodieselmotor 1.6 JTDm 16V mit 88 kW (120 PS) Leistung, der mit dem Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT kombiniert ist, und das Entertainmentsystem Uconnect LIVE. Darüber hinaus wurde das Modellangebot gestrafft. Es besteht zukünftig aus den Ausstattungsvarianten Giulietta, Giulietta Super und Giulietta Veloce. Vier Ausstattungspakete (Veloce, Business, Komfort, Sicht) und sieben Motorversionen ermöglichen es jedem Kunden, das für seinen Bedarf massgeschneiderte Modell zu konfigurieren. Mit optionalem Zubehör und Accessoires kann die neue Alfa Romeo Giulietta noch weiter personalisiert werden.
Motorisierungen
Zur Wahl stehen bei der neuen Alfa Romeo Giulietta vier Turbobenziner:
- 4 TB 16V mit 88 kW (120 PS), Handschaltgetriebe
- 4 TB 16V MultiAir mit 110 kW (150 PS), Handschaltgetriebe
- 4 TB 16V MultiAir mit 125 kW (170 PS), Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT
- 8 TBi 16V mit 176 kW (240 PS), Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT
Die Palette der Turbodiesel:
- 6 JTDm 16V mit 88 kW (120 PS), Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT
- 0 JTDm 16V mit 110 kW (150 PS), Handschaltgetriebe
- 0 JTDm 16V mit 125 kW (170 PS), Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT
Komplette und übersichtliche Modellpalette
In der Schweiz wird die neue Alfa Romeo Giulietta in den drei Ausstattungsversionen Giulietta, Giulietta Super und Giulietta Veloce angeboten. Zur Verfügung steht ausserdem das Ausstattungspaket Veloce. Unter den insgesamt sieben Motoren wird der Turbodiesel 1.6 JTDm16V in der neuen Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT voraussichtlich vor allem bei gewerblichen Kunden grossen Anklang finden. Elf Karosseriefarben stehen zur Wahl, darunter die neuen Varianten Bianco Alfa und Grigio Lipari. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten bestehen durch die Palette von zehn unterschiedlichen Designs für die Leichtmetallfelgen – darunter ein neues zu jeder Felgengrösse – sowie die Ausstattungspakete Komfort und Sicht.
Die neue Alfa Romeo Giulietta ist ab Anfang März in der Schweiz bestellbar.
Artikel von: Fiat Chrysler Automobiles
Artikelbilder: © Fiat Chrysler Automobiles