Muba 2017 setzt Fokus auf Mobilität
Mobilität ist als Thema in unserer Gesellschaft stets präsent – jetzt und in Zukunft. Dazu gehören viele Einzelbereiche, sei es die Mobilität auf Strassen und Schienen, Mobilität im Alter oder für Menschen mit Behinderungen. Grund genug für die Muba, die Mobilität als Schwerpunkt auf die Agenda für die Messe im Mai 2017 zu setzen.
Geplant ist eine umfangreiche Ausstellung auf mehr als 3‘500 m². Als Hauptattraktion konnte die Muba den Verband der Schweizer Bahnindustrie, die SWISSRAIL, mit mehr als 90 Ausstellern gewinnen. Zur Komplettierung des Themas Mobilität sind weitere Partner in Planung.
Leistungsschau der Bahnindustrie: SWISSRAIL-Days
Mit 90 Firmen der Bahnzulieferindustrie präsentiert sich der SWISSRAIL-Verband als Herzstück des Schwerpunktthemas Mobilität an der Muba 2017. Die SWISSRAIL-Days, als Leistungsschau der Schweizer Bahnindustrie, zeigen dem Besucher alle Industriezweige auf, die am Aufbau sowie Unterhalt des Bahnverkehrs beteiligt sind. Anhand eines aufgeschnittenen 1:1-Zugmodells wird dem Publikum plausibel erklärt, welche Branchenzweige in welcher Form ihren Beitrag leisten.
Bereits auf dem Messeplatz wird der Besucher ins Thema involviert und kann in einer Zugschnauze mit eingebautem Simulator live die Arbeit eines Lokführers erleben und selbst ausprobieren. Eine Modelleisenbahn-Landschaft empfängt die Besucher im Eingangsbereich der Halle 2. Neben der Präsentation der Branchen ist ein Berufsbildungs-Corner für angehende Lehrende und Personen in Weiterbildung angedacht. Als Partner für die Inszenierung der SWISSRAIL-Days konnte das Verkehrshaus Luzern gewonnen werden.
Artikel von: Muba / MCH Group
Artikelbild: Zugschnauze mit eingebautem Simulator beim Publikumsanlass der „Gottardo20162-Ausstellung. (Bild: © obs/Muba / MCH Group)