Mit noch mehr Power – Porsche 911 GT3 Cup-Neuauflage
VON belmedia Redaktion Porsche
Neuauflage des Porsche 911 GT3 Cup – der Stuttgarter Autobauer stattet den meistverkauften Rennwagen der Welt mit einem komplett neu entwickelten Antrieb aus. Ein 4-Liter-Sechszylinder Boxermotor sorgt dabei für noch vehementeren Vortrieb. Damit soll der GT-Rennwaagen zu einer bemerkenswerten Herausforderung auf den Rennstrecken rund um den Globus werden. Dank reinrassiger Rennsport-Technologie entwickelt das kompakte Aggregat mit Benzin-Direkteinspritzung eine Spitzenlistung von 357 kW (485 PS).
Eine Reihe von innovativen Detaillösungen verbessert auch die Effizienz, sorgt für noch bessere Dauerhaltbarkeit des Saugmotors im Rennbetrieb und reduziert die Wartungskosten. Erstmals kommen ein Ventiltrieb mit starr gelagerten Schlepphebeln sowie eine zentrale Öleinspeisung zum Einsatz. Eine integrierte Ölzentrifuge dient der optimalen Ölentschäumung im Motor. Zusätzlich wird eine Kurbelwelle mit deutlich erhöhter Steifigkeit verbaut.
Eine neue Frontschürze sowie ein neues Heckteil verbessern den Abtrieb des neuen 911 GT3 Cup und damit einhergehend die Bodenhaftung und die Performance. Der hoch aufragende, 184 Zentimeter breite Heckflügel wurde vom Vorgängermodell übernommen. Auch die Dimension der Räder bleibt unverändert: Rundum kommen einteilige 18-Zoll-Rennfelgen mit Zentralverschluss zum Einsatz – an der Vorderachse mit 270 Millimeter breiten Michelin-Rennslicks, an der Hinterachse gar mit 310 Millimeter breiter Lauffläche.
Porsche 911 GT3 Cup (Bild: Porsche)
Höchste Sicherheit, dennoch ein Leichtgewicht
Die intelligente Aluminium-Stahl-Verbundbauweise sorgt für höchste Steifigkeit und geringes Gewicht der Karosserie. Der neue 911 GT3 Cup wiegt rennfertig nur 1‘200 Kilogramm. Besonderes Augenmerk legten die Ingenieure erneut auf die Sicherheit der Fahrer. Sie werden durch einen massiven Sicherheitskäfig sowie durch einen innovativen, im Kopf- und Schulterbereich besonders stark ausgeformten Rennschalensitz geschützt. Die vergrösserte Rettungsluke im Dach nach neuestem FIA-Standard erleichtert bei Unfällen die Erstversorgung und Bergung.
Porsche baut den 911 GT3 Cup auf derselben Produktionsstrasse im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen wie die Elfer für den Strassenverkehr. Im Motorsportzentrum in Weissach erhält er eine Basisabstimmung für die Rennstrecke und wird vor der Auslieferung an die Kunden von einem Profi-Rennfahrer intensiv getestet. Vom 911 GT3 Cup der Modellgenerationen 996, 997 und 991 wurden seit 1998 3‘031 Exemplare gebaut. Damit ist der Markenpokal-Renner aus Stuttgart der meistgebaute und meistverkaufte GT-Rennwagen der Welt.
Eingesetzt wird der neue 911 GT3 Cup in der Rennsaison 2017 zunächst exklusiv im Porsche Mobil 1 Supercup, der im Rahmen der Formel-1-Rennen ausgetragen wird, im Porsche Carrera Cup Deutschland sowie in Nordamerika. Ab 2018 steht das Fahrzeug auch den übrigen Markenpokalen zur Verfügung. Insgesamt richtet Porsche weltweit 20 dieser Rennserien für Kundenteams aus, in denen ausschliesslich der 911 GT3 Cup zum Einsatz kommt.
Artikel von: Porsche Schweiz AG
Artikelbild: © Porsche