Kann ein BMW auch vorn?
VON Olaf Hoffmann Allgemein Auto
Dabei ist der 2er Active Tourer von BMW alles andere als ein repräsentatives Geschäftsfahrzeug, kein SUV, kein klassischer Kombi und noch weniger ein unauffälliges Alltagsmodell. Der BMW 2er Active Tourer ist ein Allrounder im Segment der Mittelklasse, der mit vielen Qualitäten überzeugt.
Wie kommt BMW mit dem Vorderradantrieb klar?
Überraschend gut. Wer bislang die Schubkraft der gut übersetzten Hinterachsantriebe schätzen gelernt hat, zieht auch im 2er Tourer komfortabel über die Strassen. Das Ergebnis ist für einen klassischen Heckantriebsbauer überraschend gut und überzeugt mit guten Fahrleistungen. Dabei fühlt sich auch der heckantriebsgewohnte BMW-Kenner rundum wohl und vermisst bereits nach kurzer Zeit die Schubpower von hinten überhaupt nicht.
Dank der verbauten Technik sind Erscheinungen des Untersteuerns oder Übersteuerns in normalen Fahrsituationen nicht zu beobachten. Und selbst in kritischen Situationen bleibt der BMW 2er Active Tourer wirklich dynamisch, aktiv und beherrschbar.
Flotte Fassade, schmuckes Interieur
Der Blechmantel des 2er Tourers birgt nicht wirklich grosse Überraschungen, wirkt aber in der dynamischen Form durchaus sportlich, darf sich allerdings auch gern als Minivan bezeichnen lassen. In der Front ein typischer BMW, aus der Seitenansicht ein familientauglicher Klein-Van und von hinten betrachtet durchaus rassig, macht das Design auch verwöhnten Augen Spass.
Nicht anders zeigt sich der BMW 2er Active Tourer im Innenraum. Konzeptionell klar und aufgeräumt, dabei keinesfalls sparsam und durchweg hochwertig verarbeitet, bietet der Minivan von BMW echtes Wohlgefühl. Straffe Sitze, ein für die kompakte Van-Klasse anspruchsvoller Kofferraum und ausreichend Beinfreiheit auch auf den hinteren Reihen machen das Fahren zu vielen Gelegenheiten zum Vergnügen. Zumindest die kleine Familie kommt mit dem Tourer gut durch die Auto-Ferien oder auf den Campingplatz. Zumal sich der gutmütige, aber durchzugsstarke Active Tourer auch auf weniger gut befestigten Wegen fast schon zu Hause fühlt.
Das technische Interieur ist umfangreich und verzichtet auch nicht auf ein versenkbares Navigations- und Informationssystem. Angenehme Farben, griffige Materialien und immer auch ein Hauch von Luxus erhöhen den Spass im BMW 2er Active Tourer, der sich als vielseitiges, modernes und werthaltiges Alltagsfahrzeug in vielen Situationen immer von seiner besten Seite zeigt – auch mit dem Antrieb auf der Vorderachse. Gut gemacht, BMW!
Oberstes Bild: Auch mit dem Vorderradantrieb macht der BMW 2er Active Tourer Freude am Fahren. (© Zavatskiy Aleksandr / Shutterstock.com)