Die Auto-Legende der Rock'n'Roll-Legende
VON Ulrich Beck Allgemein Auto
Bevor Presley das Auto erwarb, war es im Besitz des Herstellers und wurde von dem Motorsportler Hans Stuck bei Bergrennen eingesetzt. Nicht belegt ist, wie der 507 in die USA gelangte, aber dort kaufte 1978 schliesslich ein Autosammler den Oldtimer. Jetzt hat BMW ihn zurückgekauft, um ihn in den nächsten zwei Jahren einer aufwändigen Restaurierung zu unterziehen, denn er ist in einem geradezu jämmerlichen Zustand. Das Dach ist zerstört, die Lackierung komplett verblasst, die Innenausstattung stammt von anderen Fahrzeugen, die Instrumente ebenfalls. Für BMW handelt es sich allerdings um ein Prestigeprojekt. 2016 feiert das Unternehmen sein 100-jähriges Firmenjubiläum. In München ist man sehr stolz darauf, den 507 nach der Restaurierung anlässlich dieser Feier im hauseigenen Museum präsentieren zu können.
Der von Albrecht Graf Görtz designte 507 war zu seiner Zeit wirtschaftlich gesehen ein gewaltiger Flop. Als Konkurrenz etwa zum Jaguar XK 150 oder Mercedes 300 SL platziert, hatte er weder auf dem deutschen noch auf dem amerikanischen Markt eine Chance. Heute sieht die Sache anders aus. Nicht nur, dass sein Design atemberaubend ist. Wenn er wieder in altem Glanz erstrahlt, dürfte sein Sammlerwert mindestens 1,5 Millionen Euro betragen, auch wenn wohl kein Autonarr mehr in den Genuss kommen wird, ihn sein eigen zu nennen.
Wer die halbe „Ruine“ begutachten möchte, sollte sich beeilen, die Sonderausstellung in München zu besuchen, die unter dem Titel „Elvis‘ BMW 507: lost & found“ gezeigt wird. Nach dem 10. August wandert er vom BMW-Museum erstmal in die Werkstatt.
Oberstes Bild: Ein roter BMW 507 (Jordan Tan / Shutterstock.com)