Der neue ŠKODA KODIAQ im Detail
VON belmedia Redaktion Auto News Škoda
4,70 m Länge, bis zu sieben Sitze und der grösste Kofferraum seiner Klasse – das ist der ŠKODA KODIAQ, das erste grosse SUV des tschechischen Automobilherstellers. Mit einem emotionalen Design, dem aussergewöhnlichen Raumangebot, mit praktischer Intelligenz und sonst nur in höheren Fahrzeugklassen vorzufindenden innovativen Technologien eröffnet das Modell ab Anfang 2017 die breit angelegte SUV-Offensive von ŠKODA.
„Mit dem ŠKODA KODIAQ gehen wir neue Wege und erschliessen neue Märkte“, erklärt ŠKODA-Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier. „Mit unserem ersten grossen SUV erobern wir ein neues Segment für die Marke – und damit neue Kundengruppen. Zudem erweitert unser Neuzugang die ŠKODA-Modellpalette um ein wahres bärenstarkes Modell: Durch sein Konzept, sein markantes Design und als erster ŠKODA, der jederzeit online ist und damit noch mehr Komfort, Sicherheit und Informationen in Echtzeit bietet, macht er die Marke noch attraktiver. Er ist der Pionier der neuen ŠKODA-SUV-Offensive“, so Maier.
ŠKODA-Entwicklungsvorstand Christian Strube fügt hinzu: „Der ŠKODA KODIAQ bietet alle Stärken unserer Marke: durchdachte Funktionalität und ein souveränes Raumangebot, moderne Technik – und das alles zu einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. Allein die optionale dritte Sitzreihe und der grösste Kofferraum seiner Klasse machen unser neues SUV zum idealen Wegbegleiter für alle Anforderungen. Und bei den Fahrerassistenzsystemen, beim Infotainment und bei der Konnektivität beweist der ŠKODA KODIAQ in besonderer Weise die Innovationskraft von ŠKODA: Hier setzt er sich damit an die Spitze seines Segments.“
Design als Spiegel der Vielseitigkeit
Der ŠKODA KODIAQ ist ein Allrounder: Das SUV eignet sich für den Einsatz im Geschäft ebenso gut wie für Familie und Freizeit – und fährt auch dort problemlos weiter, wo die befestigte Strasse endet. Das Design, mit dem die Marke ihre neue Formensprache ins SUV-Segment überträgt, spiegelt seinen vielseitigen Charakter wider: Der ŠKODA KODIAQ zeichnet sich durch ein markantes Zusammenspiel von eleganter Linienführung, sportlichen Konturen und einem robusten Stand aus.
Alle Linien am ŠKODA KODIAQ sind klar, präzise und scharf gezeichnet – das gilt speziell für die markante, stark unterschnittene Schulterlinie. An der Front symbolisieren doppelte horizontale Linien Schutz und Stärke. Der breite, dreidimensional gestaltete Kühlergrill wirkt markant und gibt den robusten Charakter vor.
Die flachen, keilförmigen Scheinwerfer, die fliessend in den Kühlergrill übergehen, geben dem ŠKODA KODIAQ eine unverwechselbare Optik. Sie zeichnen sich durch ihre kristalline Struktur aus, die sich auch in anderen Details, wie den Rückleuchten, wiederfindet. ŠKODA Chefdesigner Jozef Kabaň und sein Team wurden hier von der traditionellen tschechischen Kristallglaskunst inspiriert, was sich auch in einem effektvollen Spiel von Licht und Schatten auf den stark konturierten Flächen des SUV zeigt.
In der Seitenansicht weisen der lange Radstand und die kurzen Überhänge auf den grossen Innenraum hin. Die Radhäuser sind leicht eckig gestaltet – ein tragendes Element der SUV-Designsprache bei ŠKODA. In den Heckleuchten sind serienmässig LED im Einsatz, das Schlusslicht ist in der ŠKODA-typischen C-Grafik gestaltet. 14 Lackierungen – vier Uni- und zehn Metallic-Farben – stehen zur Auswahl. Die Optik der Anbauteile variiert entsprechend der drei Ausstattungslinien Active, Ambition und Style.
Die Karosserie
Mit seinen Abmessungen bewegt sich der ŠKODA KODIAQ am oberen Ende des Kompaktsegments: Er ist 4.697 mm lang, 1.882 mm breit und (inklusive der Dachreling) 1.676 mm hoch. Sein Radstand misst 2.791 mm. In der Karosserie bildet ein Verbund aus formgehärteten Blechen das hochfeste Rückgrat. Mit dem 1,4 TSI mit 4×4-Antrieb wiegt das grosse SUV leer (ohne Fahrer) lediglich 1.535 kg.
Die Torsionssteifigkeit, die Fertigungspräzision, der Schwingungskomfort und die Crashsicherheit weisen Topwerte auf. Dank des hohen aerodynamischen Feinschliffs erzielt das grosse SUV einen cw-Wert von nur 0,33.
Der Innenraum
ŠKODA-typisch ist das Platzangebot: Der ŠKODA KODIAQ ist nur 38 mm länger als der ŠKODA OCTAVIA, bietet jedoch für das SUV-Segment einen überdurchschnittlich grossen Innenraum. Erneut zeigen die ŠKODA-Ingenieure hier ihre Kompetenz, bei gegebenen Aussenmassen ein Optimum an Innenraum zur Verfügung zu stellen. Die Innenraumlänge des KODIAQ beträgt 1.793 mm, die Ellbogenfreiheit vorne 1.527 mm und hinten 1.510 mm. Der Kopfraum misst vorne 1.020 mm und hinten 1.014 mm. Die Kniefreiheit im Fond beträgt bis zu 104 mm.
Auch das Interieur des grossen SUV wirkt beschützend und robust. Das prägnante Design des Exterieurs wird im Innenraum fortgeführt: Die doppelte Linienführung findet sich an der Instrumententafel wieder, ihre Front ist dreidimensional gestaltet. Starke vertikale Elemente wie die vier grossen Luftdüsen sind für den Innenraum charakteristisch. Das grosse Display teilt die Instrumententafel in zwei gleichwertige Zonen für Fahrer und Beifahrer.
ŠKODA-typisch sind die hohe Verarbeitungsqualität und die intuitiv verständliche Bedienung. Die grossen Rundinstrumente sind präzise und klar gezeichnet. Das Lenkrad ist auf Wunsch erstmals in einem ŠKODA beheizbar. Die optionale Dreizonen-Climatronic, die ein eigenes Bedienelement für den Fahrzeugfond mitbringt, ist ein weiteres Detail, das oftmals nur in höheren Fahrzeugklassen zu finden ist. Die elektromechanische Parkbremse wird über eine Taste aktiviert.
Für die vorderen Sitze sind zahlreiche Komfortausstattungen erhältlich. Sie sind wahlweise beheizbar, belüftbar und elektrisch einstellbar – inklusive einer Memory-Funktion. Auch die Rücksitzbank des ŠKODA KODIAQ ist variabel: Sie lässt sich im Verhältnis 60:40 umklappen, serienmässig um 18 cm längs verschieben, und die Lehnenneigung ist individuell einstellbar. Auf Wunsch gibt es zwei weitere Sitze in der dritten Reihe – der ŠKODA KODIAQ ist der erste Siebensitzer in der Neuzeitgeschichte der Marke.
Alternativ zu den serienmässigen Stoffbezügen werden eine Stoff-Leder-Kombination sowie Leder- oder Alcantara®-Bezüge angeboten. Die Dekorflächen sind in fünf Ausführungen erhältlich. Bei Dunkelheit setzt die optionale Ambientebeleuchtung individuelle Akzente im Innenraum. Sie ist in den Türleisten integriert und lässt sich in zehn Farben regeln.
Der Gepäckraum
Mit 720 bis 2.065 l (bei umgeklappter Rücksitzbank) Volumen bietet der ŠKODA KODIAQ den grössten Gepäckraum seiner Klasse. Wenn der Beifahrersitz mit optional klappbarer Lehne an Bord ist, passen Gegenstände bis zu 2,80 m Länge in das SUV. Optional gibt es eine elektrische Heckklappe, die sich – als weitere Sonderausstattung – auch per Fusssteuerung sowie per Innenraum-Taste öffnen und schliessen lässt. Der ŠKODA KODIAQ kann mit dem Antriebsstrang TDI/DSG/4×4-Antrieb einen Anhänger bis zu 2,5 t Gewicht ziehen.
Die Ausstattung
Dass ein ŠKODA immer etwas mehr Auto fürs Geld bietet, zeigen auch die ,Simply Clever‘-Lösungen – praktische und komfortable Helfer für den Alltag, die für die Marke typisch sind. Dazu gehört beispielsweise der Türkantenschutz: Hier fährt eine Gummileiste beim Öffnen der Tür selbsttätig aus und verhindert, dass die Metallkante der Autotür in Kontakt mit der Garagenwand oder einem danebenstehenden Auto kommt. Beim Schliessen der Tür klappt die Leiste von selbst wieder ein. Diese ,Simply-Clever‘-Lösung verhindert Kratzer und Beulen am eigenen und auch am benachbarten Fahrzeug. Auf Wunsch ebenfalls erstmals in einem ŠKODA an Bord sind die elektrische Kindersicherung für die Fondtüren, die In-Car-Communication sowie Schlaf-Kopfstützen.
ŠKODA Connect
Mit seinen Infotainment- und Konnektivitätslösungen ist das ŠKODA-SUV jederzeit online. Mit den wegweisenden und innovativen mobilen Online-Diensten stellt ŠKODA eine neue Dimension an Navigation, Information und Unterhaltung vor. Gleichzeitig hilft ŠKODA Connect mit Fahrzeug-Fernzugriff und Assistenz.
ŠKODA Connect umfasst zwei Kategorien: Die Services von Infotainment Online stellen Informationen und Navigation in Echtzeit sicher. Care Connect dient dem Fahrzeug-Fernzugriff sowie der Assistenz.
Infotainment Online umfasst Online-Verkehrsinformationen, die den Verkehrsfluss auf der gewählten Route in Echtzeit anzeigen. Google Earth™ (für das System Columbus verfügbar) bettet den Streckenverlauf in die topografischen Ansichten von Google ein, Google Street View™ (für das System Columbus verfügbar) zeigt die Strassenansicht des Ziels. Die Online-Kartenaktualisierung sowie Informationen zu Tankstellen, Kraftstoffpreisen und Parkplätzen sowie Nachrichten, Wetter und Meine Sonderziele runden das Infotainment-Paket ab. Infotainment Online-Dienste sind nach dem Neukauf des Autos mit einem Navigationssystem drei Jahre lang gebührenfrei.
Zu den Care Connect-Diensten gehört der Notruf nach einem Unfall: Der Notruf (Emergency Call) geht an eine Notrufzentrale, wenn ein Rückhaltesystem ausgelöst hat. Ergänzend gibt es eine Benachrichtigungsfunktion bei leichten Unfällen sowie einen Pannenruf. Ebenfalls in den Care Connect-Diensten enthalten ist der Proactive Service. Wird dieser aktiviert, werden rechtzeitig vor einem Wartungstermin alle notwendigen Daten an die Werkstatt geschickt. Der dritte Care Connect-Dienst ist der Remote Access (Fahrzeugfernzugriff). Über die ŠKODA Connect App können weitere Services abgerufen und gesteuert werden: Zum Beispiel alarmiert das Smartphone den Halter, wenn sein Auto von einem Dritten auf eine Weise bewegt wird, die er nicht gestattet hat – etwa zu schnell oder ausserhalb einer definierten Zone. Ergänzend zur ŠKODA Connect App steht das ŠKODA Connect Portal zur Verfügung, das die ŠKODA Connect-Dienste auf den heimischen Rechner des Kunden bringt.
Die Care Connect-Dienste sind für die Ausstattungslinien Ambition und Style im ersten Jahr nach dem Kauf eines Neuwagens kostenlos verfügbar.
Mit SmartLink+ kommen im ŠKODA KODIAQ nicht nur Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink™ in das neue SUV, die App integriert erstmals auch SmartGate unter ihrem Dach. So sind mit nur einer App alle beliebten Dienste wie Navigationsdaten, Musik und Nachrichten sowie alle relevanten Fahrzeugdaten über das Infotainmentsystem des Autos verfügbar – und das bei jeder Ausstattungsstufe.
Die Infotainmentsysteme
Die Musik- und Infotainmentsysteme im ŠKODA KODIAQ arbeiten schnell, bieten hochmoderne Funktionen und Schnittstellen und besitzen kapazitive Touch-Displays im Glas-Design: Sie reagieren bereits auf Fingerberührung und nicht erst auf Druck. Die Grundfunktionen werden bedienfreundlich über physische Tasten und Drehregler gesteuert.
Das Infotainmentsystem Swing mit seinem 6,5-Zoll-Bildschirm inkl. einer Bluetooth-Anbindung für das Smartphone ist Serie. Es lässt sich mit ŠKODA SmartLink+ ergänzen. SmartLink+ holt die Standards Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink™ an Bord. Wenn der Kunde sein Telefon an den USB-Port anschliesst, öffnet sich auf dem Infotainmentdisplay die entsprechende Umgebung.
Das optional erhältliche Infotainmentsystem Bolero bringt einen hochauflösenden 8,0-Zoll-Touchscreen inklusive der Funktion In-Car-Communication (ICC) mit. Hier zeichnet das Freisprech-Mikrofon die Sprache des Fahrers auf und überträgt sie über die Fond-Lautsprecher nach hinten.
Das Infotainmentsystem Amundsen erweitert die Fähigkeiten des Systems Bolero um eine Navigationsfunktion und einen speziellen Anzeigemodus für das Fahren im Gelände oder auch in engen Parkhäusern. Beim Top-Infotainmentsystem Columbus kommen ein 64 -B-Flashspeicher und ein DVD-Laufwerk hinzu. Ein optional erhältliches LTE-Modul bringt den ŠKODA KODIAQ mit hoher Geschwindigkeit online. Über einen WLAN-Hotspot (Option) können die Passagiere mit ihren mobilen Geräten nach Belieben surfen, streamen und mailen.
Attraktive Zusatzkomponenten runden das Hardware-Angebot im ŠKODA KODIAQ ab: Die Phonebox lädt das Smartphone induktiv nach dem Qi-Standard auf und bindet es an die Autoantenne an – beides erfolgt kabellos. Das CANTON Soundsystem verfügt über zehn Lautsprecher inklusive Subwoofer und bietet eine Leistung von 575 W.
Optional kann der ŠKODA KODIAQ mit Tablet-Haltern ausgestattet werden, die sich an den Kopfstützen der Vordersitze einklinken lassen. Die Geräte lassen sich über optionale 230-Volt- und USB-Steckdosen aufladen.
Die Fahrerassistenzsysteme
ŠKODA schickt sein grosses SUV mit einer breiten Palette an Fahrerassistenzsystemen auf die Strasse – viele von ihnen sind bisher nur aus oberen Fahrzeugklassen bekannt. Einige Systeme sind serienmässig an Bord, die anderen auf Wunsch einzeln oder auch im Paket erhältlich.
Neu im Portfolio ist der Anhängerrangierassistent (Trailer Assist): Wenn der ŠKODA KODIAQ einen Trailer zieht, übernimmt das System bei langsamer Rückwärtsfahrt das Lenken. Zusätzlich bremst der neue Rangierbremsassistent (Manoeuvre Assist) beim Rückwärtsfahren ab, sobald er ein Hindernis hinter dem Auto erkennt. Das System wird durch eine erweiterte Funktion der hinteren Parksensoren gesteuert.
Ebenfalls ein Novum für die Marke ist das System Area View: Dank der Weitwinkelobjektive in den Umgebungskameras, die sich im Front- und Heckbereich sowie in den Aussenspiegelgehäusen des ŠKODA KODIAQ befinden, werden vielseitige Ansichten vom direkten Umfeld des Autos auf dem Bordmonitor angezeigt. Darunter eine virtuelle Draufsicht und 180-Grad-Bilder aus den Bereichen von Front und Heck. Damit wird das Fahren in unübersichtlichen Situationen oder in rauem Terrain erleichtert.
Der serienmässige Front Assistant inklusive City-Notbremsfunktion kann gefährliche Situationen, die mit Fussgängern oder anderen Fahrzeugen vor dem Auto entstehen, per Radar erkennen. Wenn nötig, warnt er den Fahrer und leitet bei Bedarf eine Teilbeziehungsweise Vollbremsung ein. Die City-Notbremsfunktion ist bis 34 km/h aktiv. Der vorausschauende Fussgängerschutz (Predictive Pedestrian Protection) ergänzt den Front Assistant.
Das Adaptive Cruise Control (ACC) arbeitet Radar-gestützt und hilft dem Fahrer dabei, die gewählte Geschwindigkeit und den gewünschten Abstand des ŠKODA KODIAQ zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten. Der Lane Assist, Blind Spot Detect und Rear Traffic Alert unterstützt den Fahrer beim Halten der Spur, sichert den Spurwechsel per Heckradar ab und hilft beim Rückwärtsausparken. Ist der Lane Assist gemeinsam mit dem ACC und einem DSG-Getriebe an Bord, kommt der Traffic Jam Assist als zusätzliche Funktion hinzu. Er hält die Geschwindigkeit und bremst im zähfliessenden Verkehr. Zudem wird das Fahrzeug über die Spurhalte-Funktion bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h in der Spur gehalten.
Der Driver Alert erkennt Müdigkeitserscheinungen beim Fahrer und bittet ihn daraufhin, eine Pause einzulegen. Beim Emergency Assist, ebenfalls nur in Kombination mit DSG-Getriebe, handelt es sich um eine weitere gemeinsame Funktion des ACC und des Lane Assist. Bei drohender Fahruntüchtigkeit des Fahrers kann das System das grosse SUV bis zum Stillstand abbremsen. Der Crew Protect Assist, der in zwei Varianten zur Auswahl steht, schliesst bei einem drohenden Unfall Fenster und Schiebedach und strafft die Sicherheitsgurte automatisch. Wenn es zum Crash kommt, verhindert die serienmässige Multikollisionsbremse, dass der ŠKODA KODIAQ unkontrolliert weiterrollt. Der kamerabasierte Travel Assist mit Verkehrszeichenerkennung präsentiert Tempolimits und andere Schilder als Grafiken im Bordcomputer und auf dem Navigationsgerät.
Die Motoren
Vier Aggregate, zwei TDI- und zwei TSI-Motoren, bilden die Motorenpalette zum Verkaufsstart des ŠKODA KODIAQ. Ihre Hubräume betragen 1,4 und 2,0 l, die Leistungsspanne reicht von 110 kW (150 PS) bis 140 kW (190 PS). Diesel wie Benziner sind Turbo-aufgeladene Direkteinspritzer und erfüllen die Anforderungen der EU-6-Abgasnorm. Bei allen Motoren tragen ein Start-Stopp-System, eine Bremsenergierückgewinnung und ein leistungsfähiges Thermomanagement dazu bei, dass der Verbrauch trotz satter Kraftentfaltung niedrig bleibt.
Der 2,0 TDI steht in zwei Stufen zur Auswahl. In der ersten Stufe gibt er 110 kW (150 PS) und 340 Nm ab. Die Top-Ausführung bringt es auf 140 kW (190 PS) und wuchtet 400 Nm auf die Kurbelwelle. Der stärkste Diesel beschleunigt das grosse SUV in 8,9 s aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis 210 km/h Spitze.
Ein 1,4 TSI und ein 2,0 TSI bilden die Ottomotoren-Palette. Der kompakte Vierzylinder bietet 110 kW (150 PS) und 250 Nm Drehmoment; sein ACT-System (Active Cylinder Technology) schaltet bei niedriger Last und Drehzahl den zweiten und dritten Zylinder ab. Beim Top-Benziner, dem 2,0 TSI, sorgt ein neues Brennverfahren für hohe Effizienz. Die Leistung beträgt 132 kW (180 PS), das Drehmoment 320 Nm.
Die Kraftübertragung
Der ŠKODA KODIAQ fährt mit unterschiedlichen Kraftübertragungs-Technologien vor. Je nach Motorisierung gibt es ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder DSG-Getriebe mit sechs beziehungsweise sieben Gängen.
Das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe hat beim ŠKODA Premiere. Es handelt sich um eine Variante, die für starke Motorisierungen bis 600 Nm Drehmoment konstruiert ist. Das DSG-Getriebe ist in sehr kompakter Bauweise ausgeführt und ermöglicht blitzschnelle und komfortable Gangwechsel. Der Fahrer kann das 7-Gang-DSG im automatischen Modus D und S betreiben oder es manuell steuern. Wenn in der optionalen Fahrprofilauswahl Driving Mode Select der Eco-Modus gewählt wird, wird eine Freilauffunktion aktiv: Sobald der Fahrer im Bereich über 20 km/h den Fuss vom Gas nimmt, wird der Motor vom Antrieb abgekoppelt – der ŠKODA KODIAQ segelt.
Die beiden Top-Motoren – der TDI mit 140 kW (190 PS) und der TSI mit 132 kW (180 PS) – sind mit dem 7-Gang-DSG und Allradantrieb verbunden. Diese Kombination ist neu bei ŠKODA. Für den 1,4 TSI mit 110 kW (150 PS) und Allradantrieb ist das manuelle 6-Gang-Getriebe oder ein 6-Gang-DSG zu haben. Der Basis-Diesel mit 4×4-Antrieb wird mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe oder dem 7-Gang-DSG angeboten.
Der 4×4-Antrieb mit elektronischer Regelung liefert ein grosses Plus an Traktion, Stabilität und Fahrsicherheit – auch abseits der asphaltierten Strasse.
Das Herzstück des 4×4-Antriebs ist eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung. Das Allradsystem arbeitet intelligent und schnell. Sein Steuergerät errechnet permanent das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse, Traktionsverluste sind wegen einer vom Fahrzustand abhängigen Vorsteuerung nahezu ausgeschlossen. Im Schub oder bei geringerer Last erfolgt der Antrieb kraftstoffsparend über die Vorderachse.
Das Fahrwerk
Im Fahrwerk des ŠKODA KODIAQ steckt ebenfalls geballtes Know-how. Die Bauteile der MacPherson-Vorderachse bestehen teilweise aus Aluminium, die stählerne Vierlenker-Hinterachse nimmt die Längs- und Querkräfte voneinander getrennt auf. Die Servolenkung, die einen effizienten elektromechanischen Antrieb nutzt, vermittelt exakten Fahrbahnkontakt und arbeitet eng mit diversen Assistenzsystemen im ŠKODA KODIAQ zusammen.
Serienmässig ist das grosse SUV von ŠKODA in den Ausstattungslinien Active und Ambition mit 17-Zoll-Rädern ausgestattet, bei der Linie Style sind 18-Zöller Standard. Das Options-Programm reicht bis zu glanzgedrehten 19-Zoll-Rädern. Bei zügiger Kurvenfahrt macht die elektronische Differenzialsperre XDS+, eine Funktion der Stabilisierungskontrolle ESC, das Handling noch fliessender und sicherer.
Auf Wunsch gibt ŠKODA seinem grossen SUV die Fahrprofilauswahl Driving Mode Selection mit. Sie erlaubt es dem Fahrer, die Arbeitsweise des Motor- und DSGManagements, der Servolenkung, der Klimaanlage und weiterer Systeme in den Modi Normal, Eco, Sport und Individual zu variieren. Die 4×4-Versionen bieten ergänzend einen Snow-Modus, dieser ist für die Fahrt auf Strassen bestimmt und hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Snow-Modus passt die Arbeitsweise der Systeme ABS, ASR, ACC (falls an Bord) des Motormanagements an die glatte verschneite Fahrbahn an.
Zudem steht optional die adaptive Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control) zur Auswahl, eingebunden in die Fahrprofilauswahl Driving Mode Selection. Hier regeln elektrische Ventile die Arbeit der Dämpfer je nach Situation. In Verbindung mit dem Driving Mode Selection passt sich das System an den Fahrstil des Fahrers an. Mit DCC kann der Fahrer zwischen den Modi Comfort, Normal oder Sport wählen.
Und der ŠKODA KODIAQ fährt auch dort weiter, wo die befestigte Strasse endet. Durch einen einfachen Tastendruck gelangt der Fahrer in den Offroad-Modus (Option im Zusammenspiel mit der Fahrprofilauswahl Driving Mode Selection). Hier stellen das Fahrwerk, das Motormanagement und die Bremsen ihre Arbeitsweise speziell auf raues Gelände ein. Dabei geht es vor allem um das Anfahren und die Traktion sowie um die Verzögerung. Im Offroad-Modus hilft der Bergabfahrassistent durch entsprechendes Einbremsen, Abfahrten im rauen Gelände sicher zu meistern.
ŠKODA KODIAQ – Bestellbarkeit und Verfügbarkeit
Der in der Schweiz serienmässig mit 4×4-Antrieb ausgestattete ŠKODA KODIAQ kann ab sofort bestellt werden und ist ab März 2017 erhältlich.
ŠKODA KODIAQ – Listenpreise in der Schweiz (CHF)
Motor/ Ausstattung |
1.4 TSI 4×4 | 1.4 TSI 4×4 | 2.0 TSI 4×4 | 2.0 TDI 4×4 | 2.0 TDI 4×4 | 2.0 TDI 4×4 |
150 PS | 150 PS | 180 PS | 150 PS | 150 PS | 190 PS | |
manuell | DSG | DSG | manuell | DSG | DSG | |
Active | 31.450,- | 33.700,- | 33.850,- | 36.100,- | ||
Ambition | 34.450,- | 36.700,- | 38.200,- | 36.850,- | 39.100,- | 41.300,- |
Style | 39.700,- | 41.200,- | 42.100,- | 44.300,- |
* Zusätzlich vom Listenpreis abziehbar: Clever Bonus CHF 2.000,-
Quelle: ŠKODA PR
Artikelbild: © ŠKODA PR