So gelingt der perfekte Start in die Töffsaison
VON Natalia Muler News
Mit sicherer Ausrüstung, einem technisch tadellosem Töff und Fitness in Körper und Geist wird Motorradfahren zum Vergnügen. Die Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen SFZ gibt Tipps für den perfekten Start in die Saison.
Töfffahren stellt höhere Anforderungen an Konzentration und Fitness als Autofahren. Wer fit und ausgeruht auf den Töff steigt, fährt entspannter und sicherer.
Vorausschauende Fahrweise heisst nicht langsam fahren, sondern geistig aktiv fahren. Wichtig beim Töffkauf: Töff und Fahrer müssen zueinander „passen“, eine Probefahrt mit mehreren Maschinen liefert wichtige Erkenntnisse.
Das Wichtigste: Eine gute Ausrüstung
Mit einer guten Ausrüstung fährt man komfortabel und sicher. Nur mit Flipflops und T-Shirt bestückt auf den Töff ist ein no-go! Motorradstiefel, Jacke, Handschuhe und geprüfter Helm bilden die Minimalausrüstung. Zusätzliche Sicherheit bieten Hose/Kombi aus Leder oder Sicherheitsgewebe mit Protektoren sowie ein Rückenprotektor.
Wichtig: Beim Motorradkauf die Anschaffungskosten der Ausrüstung einkalkulieren. Beim Helmkauf auf perfekte Passform achten, ein gut sitzender Helm erhöht das Fahrvergnügen. Wenn möglich den Helm vor dem Kauf eine halbe Stunde auf dem Kopf tragen und auf einer Probefahrt allfällig störende Windgeräusche feststellen. Helm nach 5 bis 6 Jahren auswechseln.
Mehr Lebensdauer durch regelmässigen Service
Ein gut gewartetes Motorrad fährt perfekt und über tausende von Kilometern. Die vom Fahrzeughersteller festgesetzten Service-Intervalle beachten/einhalten. Wichtig vor dem Saisonstart: ein Check beim Fachhändler deckt allfällige Defekte auf, bevor diese die Fahrfreude vermiesen.
Fortbildung erhört Sicherheit
Wer besser fährt, hat mehr Spass am Fahren und fährt sicherer. Kursangebote finden sich im Internet unter dem Suchwort „Motorrad Weiterbildungskurse“. Weiterbildungskurse sind auch für geübte Motorradfahrer empfehlenswert.
Artikel von: Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen SFZ
Artikelbild: © obs/SFZ Schweizerische Fachstelle für Zweiradfragen