Renault Sport präsentiert den Clio R.S.16
VON belmedia Redaktion Neuwagen
Der Clio R.S.16 ist ein Kraftpaket mit 273 PS und verfügt über eine spektakuläre Optik. Präsentiert wurde der Prototyp eines radikalen Kompaktsportlers auf Basis des Clio R.S. zur Feier von 40 Jahren Renault Sport. Wichtigster Unterschied des Concept-Cars zum Serienfahrzeug: Unter der Motorhaube arbeitet der 201 kW / 273 PS starke 2,0-Liter-Turbobenziner aus dem Megane R.S. 275 Trophy-R.
Der Clio R.S.16 mobilisiert ein maximales Drehmoment von 360 Nm bei 3ʼ000/min und erschliesst neue Dimensionen der Fahrdynamik. Mit 19-Zoll-Rädern, einem um sechs Zentimeter verbreiterten Aufbau und einem grossen Dachspoiler macht der Clio R.S.16 den Anspruch, stärkstes Strassenfahrzeug aus dem Hause Renault Sport zu sein, auch nach aussen hin deutlich.
Namensgeber ist der neue Formel 1-Bolide R.S.16, mit dem das Renault Sport Formel 1-Team in der Saison 2016 an den Start geht. Auch die Karosserielackierung in Sirius-Gelb mit Schwarz ist eine Hommage an den Monoposto des Renault Werksteams.
Seinen ersten öffentlichen Auftritt feierte der Clio R.S.16 keine zwei Monate nach den ersten Testfahrten im Rahmenprogramm des Grand Prix von Monaco mit Formel 1-Pilot Kevin Magnussen am Steuer und in Begleitung weiterer Renault Sport Fahrzeuge mit Kultstatus wie Renault 5 Turbo, Clio V6, Renault Sport Spider, Megane R.S. R26-R und Megane R.S. 275 Trophy-R. Es folgt ein weiterer publikumswirksamer Start beim Goodwood Festival of Speed vom 23. bis 26. Juni.
Der Clio R.S.16 ist das Ergebnis einer intensiven fünfmonatigen Zusammenarbeit von Teams der beiden Renault Sport Abteilungen Renault Sport Cars sowie Renault Sport Racing und demonstriert die enge Verbindung zwischen Renn- und Serienfahrzeugen bei der Motorsportdivision des französischen Automobil-herstellers. Neben dem 40-jährigen Bestehen von Renault Sport bietet die Rückkehr von Renault als Werksteam in die Formel 1 den Anlass zur Auflage der Sonderserie.
„Wir alle erinnerten uns an die grosse Wirkung, die seinerzeit der Clio V6 hatte. Entsprechend diesem Vorbild wollten wir wieder ein Fahrzeug mit aussergewöhnlicher Performance auf die Räder stellen, aber zu einem realistischen Preis“, blickt Patrice Ratti, Geschäftsführer von Renault Sport Cars, zurück. „Wir durften deshalb die Bodenhaftung nicht verlieren und mussten uns auf einfache, kreative Lösungen konzentrieren. Ziel war ein Fahrzeug, das nicht nur ein Show Car ist, sondern auch die Typzulassung erhält“, so Ratti weiter.
Der Clio R.S.16 – technische Daten
Motor | |
Typ | F4R M 874 |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Hubraum (cm3) | 1ʼ998 |
Bohrung × Hub (mm) | 82,7 × 93 |
Verdichtung | 8,6:1 |
Max. Leistung (kW/PS bei 1/min) | 201/275 bei 5ʼ500 |
Max. Drehm. (Nm bei 1/min) | 360 bei 3ʼ000 – 5ʼ000 |
Treibstoff | Benzin, Super 98 empfohlen |
Gemischaufbereitung | Multipoint-Einspritzung / Turbolader |
Kraftübertragung | |
Antriebsart / Getriebe | Frontantrieb / 6-Gang-Schaltgetriebe |
Lenkung | |
Bauart Lenksystem | Elektrische Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig |
Wendekreis (m) | 10,93 |
Fahrwerk / Reifen / Bremsen | |
Bauart Vorderachse | ISAS-Vorderradaufhängung mit entkoppelter Lenkachse |
Bauart Hinterachse | Torsions-Hinterachse mit offenem Profil aus dem Rallye-Fahrzeug Clio R3T |
Reifendimension / Räder | 235/35 R 19 91Y / 8,25 J x 19 |
Bremsen / Durchmesser vorn/hinten (mm) | Scheiben, diagonal geschlitzt / 350/260 |
Abmessungen | |
Länge (m) | 4,09 |
Breite mit Aussenspiegeln (m) | 1,73 |
Höhe mit Dachspoiler (m) | 1,43 |
Radstand (m) | 2,59 |
Artikel von: RENAULT SUISSE SA
Artikelbild: © Renault Communications