Rallye Spanien: Erstmals drei ŠKODA Fabia R5-Werksautos am Start

Bei der Rallye Spanien vom 22. bis 25. Oktober gehen zum ersten Mal bei einer WRC 2-Rallye drei ŠKODA Werksduos im Fabia R5 an den Start. Zum vorletzten WRC 2-Saisonlauf tritt für ŠKODA eine finnisch-schwedisch-tschechische Fahrercrew an.

Neben den aktuell Zweitplatzierten Esapekka Lappi/Janne Ferm (FIN/FIN) präsentieren sich in Spanien die Asien-Pazifik-Champions Pontus Tidemand/Emil Axelsson (S/S) sowie die tschechischen Rallye-Meister Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZ/CZ). ŠKODA Motorsport führt die laufende WRC 2-Teamwertung souverän an. Der neue Fabia R5 fuhr bei allen sechs WRC 2-Saisonstarts auf einen Podestplatz.

„Als auf Asphalt und Schotter ausgetragene Misch-Rallye stellt die Rallye Spanien besondere Anforderungen an Mensch und Material. Wir wollen um den Sieg mitfahren“, sagt ŠKODA Motorsport-Direktor Michal Hrabánek. Lappi/Ferm und Tidemand/Axelsson werden für ŠKODA Motorsport auf Punktejagd in der WRC 2-Teamwertung gehen. Kopecký/Dresler treten in Spanien unter der Nennung ŠKODA Motorsport II an.

Auf die drei ŠKODA Duos wartet bei der 51. Rallye Spanien ein heisser Tanz. Um den Sieg kämpfen alle acht bisherigen Sieger der laufenden WRC 2-Saison. Gewinnen dürfte am Ende der beste Allrounder: Die 23 Wertungsprüfungen und 331,25 Wertungskilometer werden auf Asphaltstrassen und auf Schotterpisten gefahren.


Die tschechischen Rallye-Meister Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZ/CZ) feierten bei ihrem letzten WRC 2-Auftritt einen souveränen Sieg bei der Rallye Deutschland.

Esapekka Lappi, mit zwei WRC 2-Siegen in Polen und Finnland derzeit Zweiter der Gesamtwertung, fiebert der Rallye Spanien entgegen: „Nach Platz zwei auf Korsika wollen wir wieder um den Sieg kämpfen und unsere Chance auf den Gesamtsieg in der Fahrerwertung erhalten. Die Rallye wird uns einiges abverlangen. Wir müssen von Freitag auf Samstag die Fahrweise komplett umstellen. Zum Glück haben wir mit dem ŠKODA Fabia R5 ein perfektes Arbeitsgerät zur Verfügung“, so Lappi. Der ,fliegende Finne‘ hat vor den letzten beiden Saison-Rallyes neun Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Nasser Al-Attiyah (Q). Al-Attiyah tritt in einem Fabia R5 aus dem ŠKODA Kundensportprogramm an.


Das ŠKODA Werksduo Esapekka Lappi (FIN)/Janne Ferm (FIN) geht als Tabellenzweiter der WRC 2 in die vorletzte Saison-Rallye

Ebenfalls auf Angriff setzt Pontus Tidemand. Der Junioren-Weltmeister von 2013 ist nach seinem vorzeitigen Aus bei der Rallye Korsika auf Wiedergutmachung aus. „Unser Ziel ist ein Podestplatz. Die Konkurrenz ist superstark, wir dürfen uns dieses Mal keinen Fehler erlauben“, sagt Tidemand. Der Schwede gewann im September vorzeitig die diesjährige Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC).

Der dritte ŠKODA Werksfahrer Jan Kopecký startet in Spanien zum dritten Mal dieses Jahr in der Rallye-WM. Bei seinem jüngsten WM-Start im ŠKODA Fabia R5 gewann der tschechische Routinier im August dieses Jahres die Rallye Deutschland. „Es ist toll, dass ich erneut teilnehmen kann und Teil dieses Top-Starterfeldes bin. An Spanien habe ich sehr gute Erinnerungen“, sagt Kopecký.



Der neue ŠKODA Fabia R5 ist in seiner ersten Saison ein echter Erfolgsgarant. Bei allen sechs WRC 2-Rennen landete mindestens ein Fabia R5 auf dem Podium, insgesamt gab es neun Top-Drei-Platzierungen, darunter drei Siege. Auf dem aktuellen Habenkonto des neuen Rallye-Wagens stehen zudem vier nationale Meisterschaften. In der tschechischen Meisterschaft sicherte sich Jan Kopecký mit fünf Siegen in Serie frühzeitig den Titelgewinn. In Österreich holte sich Routinier Raimund Baumschlager (A) mit dem Fabia R5 das nationale Championat. In Ungarn krönte sich Norbert Herczig (H) im Fabia R5 zum Rallye-Meister. ,Fast‘ Freddy Loix (B) triumphierte zudem in der Meisterschaft in seiner Heimat Belgien.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2)

Veranstaltung Datum
Rallye Monte Carlo 22.01. – 25.01.2015
Rallye Schweden 12.02. – 15.02.2015
Rallye Mexiko 05.03. – 08.03.2015
Rallye Argentinien 23.04. – 26.04.2015
Rallye Portugal 21.05. – 24.05.2015
Rallye Italien 11.06. – 14.06.2015
Rallye Polen 02.07. – 05.07.2015
Rallye Finnland 30.07. – 02.08.2015
Rallye Deutschland 20.08. – 23.08.2015
Rallye Australien 10.09. – 13.09.2015
Rallye Korsika 01.10. – 04.10.2015
Rallye Spanien  22.10. – 25.10.2015
Rallye Grossbritannien 12.11. – 15.11.2015

 

Artikel von: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
Artikelbild: © ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-13').gslider({groupid:13,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});