kfz-betrieb: Erfolgsstrategien der grossen deutschen Autohändler

16.12.2016 |  Von  |  Auto, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
kfz-betrieb: Erfolgsstrategien der grossen deutschen Autohändler
Jetzt bewerten!

kfz-betrieb ist das Fachmedium des deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), einer Vereinigung, die die Interessen des Autohandels bündelt. In einer aktuellen Sonderausgabe des Fachmagazins werden die Erfolgsstrategien der grossen Autohändler Deutschlands präsentiert.

Dies ist fast schon eine Tradition. Denn es ist bereits die zehnte Sonderausgabe, die dieses Thema im Fokus hat. Die Spezialausgabe ist ein Branchennavigator für Vertrieb und Service im deutschen Automobilhandel. Die Redaktion zeigt, was die guten Autohändler erfolgreich macht, welche Unternehmen zu den Top 100 zählen, wie die Netzstrukturen der Hersteller und Importeure aufgebaut sind und welche Händler bei welchen Marken am erfolgreichsten sind.

Digitale Herausforderung für stationären Autohandel

Der stationäre Autohandel steht vor grossen Herausforderungen, da sich auch hier die digitale Konkurrenz zunehmend bemerkbar macht. Ende November hatte der deutsche Bundeswirtschaftsminister Gabriel den stationären Autohandel als Auslaufmodell bezeichnet. Er kritisierte in diesem Zusammenhang auch die Automobilhersteller mit den Worten: „Es gibt eine Menge junger Leute, die wollen in Zukunft Mobilität besitzen, die gehen auf eine Plattform im Internet. Google weiss über deren Mobilitätswünsche mehr als Volkswagen, Daimler und BMW zusammen.“

„Will die Automobilbranche verhindern, dass diese Prognose sich bewahrheitet, sollte sie alles daran setzen, ihren stärksten Trumpf, den Kunden, nicht leichtfertig zu verlieren. Hersteller, Handel und Verbände müssen gemeinsam dafür sorgen, dass die Autohäuser für die Menschen aller Altersklassen in Sachen Auto Ansprechpartner Nummer eins bleiben“, sagt „kfz-betrieb“-Chefredakteur Wolf-gang Michel. Es gehe demnach nicht mehr darum, die Zukunft einzelner Unternehmen zu sichern, es gehe vielmehr um die Zukunftssicherung einer ganzen Branche.


Die grossen Autohändler Deutschlands (Bild: © Vogel Business Media)

Die grossen Autohändler Deutschlands (Bild: © Vogel Business Media)


Die grossen Player am Markt

Ob AVAG (Augsburg), Emil-Frey-Gruppe (Stuttgart), Gottfried Schultz (Rattingen), Feser & Graf (Nürnberg) oder Wellergruppe (Berlin) – die grössten Player des deutschen Kfz-Gewerbes sind in den vergangenen zehn Jahren stetig gewachsen. Um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können, werden die grossen Autohändler Deutschlands auch in den kommenden Jahren ihren Marktanteil und die Verkaufszahlen im Neu- und Gebrauchtwagengeschäft weiter steigern.

„Für weiteres Wachstum gilt es aber nicht nur in den stationären Handel zu investieren. Mindestens genauso wichtig ist es, die Dienstleistungskompetenz sowie die digitale Präsenz zu verbessern. Schliesslich haben diese beiden Faktoren künftig einen noch grösseren Einfluss auf den Unternehmenserfolg“, sagt „kfz-betrieb“-Chefredakteur Wolfgang Michel.

 

Quelle: Vogel Business Media
Artikelbild: © josefkubes – shutterstock.com (Symbolbild)

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.



Ihr Kommentar zu:

kfz-betrieb: Erfolgsstrategien der grossen deutschen Autohändler

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.