In der Spitzengruppe der High-Speed-Coupés: G-POWER M4 (F82) mit 680 PS

18.04.2017 |  Von  |  BMW, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
In der Spitzengruppe der High-Speed-Coupés: G-POWER M4 (F82) mit 680 PS
Jetzt bewerten!

Mit dem als Coupé und Cabriolet erhältlichen M4 hat BMW einen absoluten Hochleistungssportler im Programm, der mit einer beeindruckenden Performance begeistert.

Letztgenannte ist dem famosen, Biturbo-befeuerten Reihensechszylinder zu verdanken, der bereits werksseitig über 431 PS / 550 Nm verfügt. Dass jedoch noch weitaus größeres Potenzial in dem Dreiliter-Triebwerk steckt, haben die Spezialisten von G-POWER bereits in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen, indem sie den Output des M4 dank einer Kombination aus Hardware- und Software- Upgrades auf satte 600 PS / 740 Nm steigerten.

Dank ihrer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich der Optimierung von sportlichen BMW-Modellen inklusive zahlreicher High-Speed-Weltrekorde konnte G-POWER nun das nahezu Unerreichbare möglich machen: Unter Verwendung der Bi-Tronik 2 V4 entstand eine neue Leistungsstufe des M4-Triebwerks, sodass es nun brachiale 680 PS und ein Drehmoment von maximal 760 Nm generiert.

Key Facts: G-POWER M4 (F82)

  • 680 PS / 500 kW bei 6.500 U/min (+249 PS / 183 kW)
  • 760 Nm bei 4.000–5.500 U/min (+210 Nm)
  • V-max: ca. 330 km/h
  • 0-100 km/h: 3,5 s
  • G-POWER-Bi-Tronik 2 V4-Kennfeldänderung: 5.295,50 Euro
  • V-Max Anhebung: 794,92 Euro
  • G-POWER-Turbolader-Modifikation: 5.771,50 Euro
  • G-POWER-Downpipes ohne Katalysatoren: 2.118,20 Euro
  • G-POWER-Titan-Abgasanlage inkl. 4x 90-mm-Carbon-Endrohren: 6.372,52 Euro
  • G-POWER-GM4-RS Gewindefahrwerk: 2.427,49 Euro
  • 21-Zoll-Schmiederadsatz G-POWER HURRICANE RR im GTS-Look inkl. Bereifung: ab 9.384,21 Euro

(alle Preise inkl. MwSt.)

Neben der individuellen Motorsoftware-Anpassung Bi-Tronik 2 V4, die ihre Zusatzpower in Abhängigkeit von den Öl- und Wassertemperaturen des S55B30- Motors entfaltet und die werksseitigen Motorschutz- und Diagnosefunktionen unbeeinträchtigt lässt, sorgt insbesondere eine hauseigene Turbolader-Modifikation für den signifikanten Leistungssprung.

Deren zentrale Maßnahme ist der Austausch des serienmäßigen Verdichterrads durch ein von G-POWER entwickeltes und mittels CNC-Frästechnik gefertigtes Exemplar. Dessen Durchmesser fällt deutlich größer aus als beim OEM-Bauteil. Darüber hinaus sorgen zahlreiche Detailmaßnahmen für eine überragende Durchflussrate, welche das G-POWER-Turbinenrad im Vergleich



zur Serie deutlich effizienter macht. Zugleich ist es aber auch leichter, sodass sich das Trägheitsmoment reduziert: Ein optimiertes Ansprechverhalten ist das spürbare Ergebnis. Parallel optimiert G-POWER auch die Abgasturbine: Speziell geschwungene Turbinenblätter mit gekappten Enden sorgen für eine reduzierte Abgastemperatur, die in der Folge die sichere Umsetzung höherer Ladedrücke erlaubt.

Perfektioniert wird der Wirkungsgrad des Systems durch CNC-gefräste Abgas- und Verdichtergehäuse mit vergrößerten Zu- und Abgängen. Abschließend werden die modifizierten Turbolader einer dynamischen Feinwuchtung mit bis zu 250.000 U/min unterzogen, die eine überdurchschnittliche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Lader sicherstellt.

Mit feinster Technik wurde auch die Abgastechnik aufgerüstet: An G-POWER- Downpipes schließt sich eine aus superleichtem Titan gefertigte Abgasanlage an, die ihren herrlichen Turbo-Sound durch vier 90-Millimeter-Carbon-Endrohre emittiert.

Dank einer Aufhebung der elektronischen Vmax-Limitierung darf der G-POWER-M4 seine Kraft auch ungebremst in Vortrieb ummünzen, sodass die Tachonadel sich auf Anforderung bis zur 330-km/h-Markierung erhebt. Auf 100 km/h katapultiert sich das Power-Coupé in nur 3,5 Sekunden.

Für eine perfekte Straßenlage des M-Coupés zeichnen ein G-POWER G4M RS- Gewindefahrwerk mit verstellbarer Dämpferwirkung sowie die gewichtsoptimierten HURRICANE RR-Schmiederäder im GTS-Farbschema und den XL-Formaten 9×21 und 10,5×21 Zoll mit Hochleistungsbereifung der Dimensionen 245/30R21 und 295/25R21 verantwortlich.















 

Quelle: XMedia-Group
Artikelbilder: XMedia-Group

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.



Ihr Kommentar zu:

In der Spitzengruppe der High-Speed-Coupés: G-POWER M4 (F82) mit 680 PS

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.