Grosses V8-Finale: MANHART CR 700 Wagon

Gewissheit herrscht leider hinsichtlich der Tatsache, dass die in den Startlöchern stehende 2022er Generation des Mercedes-AMG C 63 / C 63 S nicht mehr von AMGs famosem 4,0-Liter-Biturbo-V8 befeuert wird. Beim „63er“ der Baureihe 206 werden sich Zylinderzahl und Hubraum halbieren: Kolportiert wird derzeit ein Plug-in-Hybrid-Antriebssystem aus via E-Turbo aufgeladenem 2,0-Liter- Vierzylinder und Elektromotor. Und auch wenn dieses in der Spitze rund 650 PS entfachen soll, so wird es doch zweifellos nicht so imposant auf der Klaviatur der Emotionen zu spielen wissen, wie der donnernde V8 des „alten“ 510 PS starken C 63 S.

Zu dessen nahendem Abschied präsentieren die Tuning-Spezialisten von MANHART Performance aus Wuppertal nun nochmals ein Exemplar ihrer CR 700 getauften Interpretation der schwäbischen V8-Mittelklasse – und zwar als T-Modell.




















Und wie im Hause MANHART Performance üblich, gibt diese Modellbezeichnung bereits Aufschluss über das erfolgte Power Upgrade: 700 PS dürfen es schon sein – und in diesem Fall sogar noch ein bisschen mehr! Denn nach der Installation eines hauseigenen Turbo-Leistungskits samt Upgrade-Turboladern, einer Carbon-Ansaugung, des Ladeluftkühler-Upgrades sowie abschliessendem ECU-Remapping stehen sogar 712 PS und 920 Nm (Serie: 510 PS / 700 Nm) auf Abruf bereit. So gerüstet absolviert das MANHART CR 700 T-Modell den Zwischensprint von 100 auf 200 km/h in nur 5,5 Sekunden.

Die AMG-Abgasanlage lässt sich ergänzend wahlweise mit MANHART Sport-Downpipes samt 200-Zellen-Katalysatoren oder Kat-losen Race-Downpipes kombinieren – jeweils allerdings ohne TÜV-Zulassung und damit nur für den Export vorgesehen. Parallel zur Leistungssteigerung passen die MANHART-Techniker auch das AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Getriebe via Upgrade an die neuen Bedingungen an.

In den Radhäusern des schwarzen Power-Kombis rotieren hauseigene Concave One-Räder in seidenmattem Schwarz, welche – analog zum MANHART-typischen Dekorsatz der Karosserie – eine Felgendekoration in Gold tragen. Bezogen wurden die 9×20 und 10,5×20 Zoll messenden Doppelspeichen-Felgen mit Hochleistungsbereifung der Dimensionen 255/30ZR20 an der Lenk- sowie 275/30ZR20 an der Antriebsachse.

Hinsichtlich der Fahrwerksoptimierung offeriert der Tuner aus Wuppertal einen MANHART- Gewindefedernsatz by H&R, welcher eine stufenlose Einstellung der Tieferlegung erlaubt.

Am abgebildeten Fahrzeug nicht vorgenommen wurden Änderungen an der Bremsanlage sowie dem Interieur des AMG C 63 – für beides jedoch offeriert MANHART Performance auf Wunsch individuell konfigurierbare Upgrades.

 

Quelle: XMedia-Group
Bildquelle: XMedia-Group

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24

Kommentare: 0

Ihr Kommentar zu: Grosses V8-Finale: MANHART CR 700 Wagon

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-13').gslider({groupid:13,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});