Auto-Markt konstant auf gutem Niveau

Im April sind gegenüber dem Vorjahr etwas weniger neue Personenwagen auf die Strassen gekommen. 28’698 Fahrzeuge wurden in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein erstmals eingelöst. Das sind 284 oder 1,0 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Damit lag der April im bisherigen Jahrestrend.

Der Gesamtmarkt der ersten vier Monate steht mit 100’655 Neufahrzeugen sehr gut da, lediglich 602 Einheiten oder 0,6 Prozent fehlen zum Wert aus dem Vorjahr. Damit konnte sich der Auto-Markt konstant auf gutem Niveau halten.

Die Marktanteile von Allrad und Diesel lagen im April erneut deutlich über den Vorjahreswerten. Personenwagen mit 4×4-Antrieb erreichten 44,0 Prozent Marktanteil nach 37,8 Prozent im April 2015.

Auch beim Diesel gab es mit 38,9 Prozent ein Plus von 2,8 Prozentpunkten. Die Alternativ-Antriebe mussten dagegen im April einige wenige Marktanteile abgeben (4,0 Prozent, minus 0,4 Prozentpunkte). Nach den ersten vier Monaten liegen aber auch sie im Plus (4,4 Prozent, plus 0,3 Prozentpunkte).

„Nach heutigem Kenntnisstand erweist sich unsere Prognose für das Gesamtjahr von 305’000 neuen Personenwagen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein als guter Richtwert“, sagt Andreas Burgener, Direktor von auto-schweiz.

„Damit die Automobilbranche hierzulande auch in Zukunft erfolgreich bleiben kann, kämpfen wir als Verband für gute Rahmenbedingungen. Dazu gehört auch die Initiative ‚für eine faire Verkehrsfinanzierung‘, über die am 5. Juni abgestimmt wird. Derzeit fliesst zu wenig Geld in die Strasseninfrastruktur. Mit der Zweckbindung der Mineralölsteuereinnahmen aus Treibstoffen können wir das Geld der Strassenbenützer zielgerichtet für die Modernisierung unseres völlig überlasteten Strassennetzes einsetzen. Davon profitieren sämtliche Verkehrsteilnehmenden sowie die gesamte Wirtschaft und damit wir alle in der Schweiz.“

 

Artikel von: auto-schweiz / auto-suisse
Artikelbild: © Istvan Csak – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-13').gslider({groupid:13,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});