Auch elektrisch: Der neue PEUGEOT e-308 und PEUGEOT e-308 SW

Die beiden neuen Modelle des PEUGEOT 308, die Limousine und die Kombi-Variante SW, sind bereits als elektrifizierte Plug-In Hybride erhältlich und werden ab 2023 auch als 100 Prozent elektrische Modelle angeboten.

PEUGEOT wird der erste europäische Automobilhersteller sein, der eine 100 Prozent elektrische Kombi-Variante anbietet. Der PEUGEOT 308 und der PEUGEOT 308 SW werden von einem neuen Elektromotor angetrieben, der 115 kW (156 PS) leistet und je nach Ausstattung eine Reichweite von über 400 Kilometern (nach WLTP-Protokoll, vorbehaltlich der abschliessenden Homologation)1 aufweist. Der einzigartige Look des PEUGEOT 308 wird mit dem für die Löwenmarke charakteristischen Fahrspass und einer im Segment führenden Effizienz mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,7 kWh/100 km1 kombiniert (nach WLTP-Protokoll, vorbehaltlich der abschliessenden Homologation). Der neue PEUGEOT e-308 und der PEUGEOT e-308 SW sind in den Ausstattungsvarianten Allure und GT erhältlich und werden Mitte 2023 auf den Markt kommen.





Allure

Das Design des neuen PEUGEOT e-308 und PEUGEOT e-308 SW ist sowohl durch die DNA von PEUGEOT als auch die dynamische und elegante Linienführung geprägt. Die längere Motorhaube betont die Silhouette, die Konturen sind elegant und markant. Das neue Wappen der Löwenmarke ziert die Mitte des Kühlergrills. Die Konstruktion des Innenraums wurde optimiert. Vorne umrahmt die charakteristische Lichtsignatur die Matrix-LED-Frontscheinwerfer des PEUGEOT 308 / PEUGEOT 308 SW, ebenso wie die LED-Leuchten mit drei Krallen am Fliessheck.

Das neue 18-Zoll-Aluminiumrad (45,7 cm) wurde speziell für die 100-prozentige Elektroversion des PEUGEOT 308 und PEUGEOT 308 SW entwickelt. Seine aerodynamische Effizienz ist mit dem Ziel konzipiert, die Leistung zu optimieren.

Exzellenz

Im neuen PEUGEOT e-308 und PEUGEOT e-308 SW kommt ein neuer, vollelektrischer Motor zum Einsatz: mit 115 kW (156 PS) Leistung und 260 Nm Drehmoment (verfügbar ab 0 km/h) für sofortiges Reaktionsverhalten. Der neue Elektromotor sorgt beim PEUGEOT e-308 für leise, vibrationsfreie Fahrten, ohne CO2-Emissionen. Der neue Elektromotor ergänzt das aktuelle Produktangebot, das die Plug-In Hybride 180 PS/132 kW und 225 PS/162 kW sowie Versionen mit Verbrennungsmotoren umfasst.

Das Getriebe des PEUGEOT e-308 und PEUGEOT e-308 SW optimiert die Reichweite und bietet ein hohes Leistungsniveau mit einem für Elektromotoren typischen Reaktionsverhalten.

Bei der Batterie handelt sich um eine 54 kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 51 kWh Nettokapazität der neuesten Generation. Die Batterie hat eine neue chemische Zusammensetzung mit 80 Prozent Nickel, 10 Prozent Mangan, 10 Prozent Kobalt, arbeitet mit 400 Volt Architektur und bietet eine Reichweite von über 400 km (nach WLTP-Protokoll, vorbehaltlich der abschliessenden Homologation)1.

Im Fokus der Ingenieur-Teams des PEUGEOT e-308 und PEUGEOT e-308 SW lag die Effizienz. Durch die gemeinsamen Entwicklungen in Bezug auf Motor, Batterie, Aerodynamik (Optimierung des Vorderwagens und des Unterbodens) sowie Gewichtsoptimierung (EMP2-Plattform) und Reduzierung der Reibungsverluste, durch Reifen der Klasse A, konnte ein niedriger durchschnittlicher Energieverbrauch erreicht werden. Dieser beträgt 12,7 kWh pro 100 km1, ein Spitzenwert unter den 100 Prozent elektrischen Fahrzeugen im C-Segment.

Um den Energieverbrauch so effizient wie möglich zu gestalten, kann ausserdem zwischen den Fahrmodi Eco, Normal und Sport gewählt werden. Dank der automatischen Notbremsung Active Safety Brake Plus inklusive Frontkollisionswarner kann sogar die Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals erhöht werden, um die Energierückgewinnung zu optimieren (erkennt Fussgänger und Radfahrer, Tag und Nacht, je nach Ausführung von 7 km/h bis 140 km/h).

Der serienmässige dreiphasige On-Board-Charger mit einer Leistung von 11 kW beinhaltet eine Ladelösung, die für alle Ladevorgänge geeignet ist. An einer öffentlichen 100-kW-Ladestation kann das Fahrzeug in weniger als 25 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Der neue PEUGEOT e-308 und PEUGEOT e-308 SW sind mit der neuesten Generation von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die ein komfortables und sicheres Fahren ermöglichen. Dazu gehören:

Adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP&GO-Funktion,
Toterwinkelassistent mit grosser Reichweite von 75 Metern,
Ausparkassistent Rear Cross Traffic Alert (warnt beim Rückwärtsfahren vor einer Gefahr in der Nähe).

Emotion

Der neue PEUGEOT e-308 und PEUGEOT e-308 SW bietet die neueste Generation des PEUGEOT i-Cockpit®:

  • ein kompaktes, beheizbares Lenkrad für Fahrspass und Agilität beim Fahren,
  • ein digitales 3D-Kombiinstrument, das individuell gestaltet und konfiguriert werden kann,
  • ein zentrales 10-Zoll-Digitalpanel (25,4 cm).

Der Schwerpunkt liegt auf der besonderen Verarbeitung des Innenraums, den vollständig konfigurierbaren virtuellen i-Toggles und der Konnektivität, einschliesslich der neuesten i-Connect® Advanced-Technologie, einem Infotainmentsystem, welches das Fahr- und Reiseerlebnis noch intuitiver macht.

Es gibt eine Reihe von Dienstleistungen für eine einfache Bedienung: So kann die MyPEUGEOT® Smartphone-App mit dem Fahrzeug verbunden werden, eine Fernaufladung planen oder eine thermische Vorkonditionierung (= Standheizung/Standkühlung vor Fahrtantritt) aus der Ferne starten.

Die Smartphone-App Free2Move e-Solutions ermöglicht es, die Reise zu planen, insbesondere durch die Vorwegnahme der Ladephasen dank der Integration der auf der Route vorhandenen Ladestationen.

1 Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Angaben vorbehaltlich der abschliessenden Homologation. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Aussentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.

 

Quelle: PEUGEOT Schweiz
Bildquelle: PEUGEOT Schweiz

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24

Kommentare: 0

Ihr Kommentar zu: Auch elektrisch: Der neue PEUGEOT e-308 und PEUGEOT e-308 SW

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-13').gslider({groupid:13,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});