Nissan will Gewicht seiner Pkw reduzieren

02.02.2016 |  Von  |  Neuwagen
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Nissan will Gewicht seiner Pkw reduzieren
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Bei Nissan purzeln 2016 und in den folgenden Jahren die Pfunde: Im Rahmen seines neuen Leichtbau-Programms entwickelt der japanische Hersteller eine neuartige Materialstruktur, die im Boden künftiger Fahrzeuge zum Einsatz kommen könnte.

Die ersten Prototypen entstehen derzeit in enger Zusammenarbeit mit britischen Zulieferern. Nissan hat Anleihen aus dem Motorsport und der Luftfahrt gezogen und setzt unter anderem auf Techniken und Materialien, die auch in der Raumfahrt verwendet werden.


Der neue X-Trail

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„Künftige Autos müssen leichter, stärker und effizienter sein. Deshalb starten wir unser Prototypen-Programm gemeinsam mit Forschungs- und Industrieverbänden in ganz Grossbritannien. Das Ziel ist ein neuer Fertigungsprozess, der die Industrie revolutionieren wird“, erläutert David Moss, Vice President Vehicle Design & Development im Nissan Technical Centre Europe.

Nissan arbeitet schon intensiv an einer Reduktion des Fahrzeuggewichts. Erste Erfolge zeigen sich bereits in der aktuellen Modellgeneration: Der Crossover-Bestseller Qashqai beispielsweise ist 40 Kilogramm leichter als sein Vorgänger, der neue X-Trail hat 90 Kilogramm Gewicht verloren. Dank leichterer Materialien gelingt das sogar trotz zusätzlicher Ausstattung.


Der neue X-Trail

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Das neue „Leichtbau-Programm“ soll Performance und Kraftstoffeffizienz weiter verbessern und gleichzeitig verhindern, dass die Autos durch mehr Technik immer schwerer werden. Mit den nun entwickelten Prototypen will Nissan die Haltbarkeit der neuen Materialien testen.



Die Tests erfolgen im Rahmen des staatlich geförderten „Lightweighting Excellence Programme“ (LX). Unter der Führung von Sigmatex und Unterstützung von Axillium Research sind im LX-Konsortium neben Nissan noch andere Autohersteller, Zulieferer und Forschungseinrichtungen zusammengeschlossen wie z.B. die Cranfield University, Engenuity, Expert Tooling & Automation, Granta Design, Group Rhodes, LMAT, Surface Generation und Tilsatec. Sie wollen die Lieferketten im Automobilbereich ausbauen, fortschrittliche Verbundstoffe entwickeln und so neue Standards setzen.

 

Artikel von: Nissan Center Europe GmbH
Artikelbilder: © Nissan Center Europe GmbH

Über Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.


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