Erster BMW Roadster unter 500 ccm – die neue BMW G 310 R

12.11.2015 |  Von  |  News
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Erster BMW Roadster unter 500 ccm – die neue BMW G 310 R
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Ein Zylinder, kraftvolle Dynamik, geringes Gewicht: Mit diesen Attributen verkörpert die BMW G 310 R das Wesen eines BMW Roadsters in Reinkultur. Sie ist in nichts zu wenig, in nichts zu viel. Im besten Sinne pragmatisch bietet sie dynamischen und komfortablen Fahrspass – in der Stadt ebenso wie ausserhalb.

Die BMW G 310 R transportiert diese Essenz in ein für BMW Motorrad neues Hubraumsegment. Als echter BMW Roadster beherrscht sie viele Disziplinen. Sie wedelt ebenso flink und wendig durch die engen Strassen einer grossen Stadt, wie sie souverän und kraftvoll über Landstrassen zieht. Und dank des ausserordentlich niedrigen Kraftstoffverbrauchs und der entspannt-komfortablen Sitzposition lassen sich die Etappen mit ihr erfreulich weit strecken.

Innovation, Qualität und Partnerschaft

Von Grund auf neu konzipiert, repräsentiert die G 310 R alles, wofür BMW Motorrad steht: Innovation, Qualität und selbstverständlich lange Jahre sorgloser Partnerschaft mit ihrem Besitzer. Explizit für den Weltmarkt konzipiert, verträgt die BMW G 310 R unterschiedlichste Kraftstoffqualitäten, erfüllt sämtliche Emissionsstandards und lokale Ansprüche – und transportiert dabei den BMW typischen Premium-Anspruch in das Segment unter 500 ccm.


Ein Zylinder, kraftvolle Dynamik, geringes Gewicht.

Ein Zylinder, kraftvolle Dynamik, geringes Gewicht.


Ausdruckstarkes Roadster-Design mit Anleihen an die S 1000 R

Das dynamische Design der BMW G 310 R lässt ihren agilen Charakter auf den ersten Blick erkennen und setzt damit ein Statement im eigenen Segment. Unverkennbar ist die optische Verwandtschaft zu sportlichen Familienmitgliedern wie der BMW S 1000 R. Die knappe Lampenmaske mit markantem Scheinwerfer, dynamisch modellierte Tankverkleidungen und typische Roadster-Proportionen mit bulliger Front und dynamischem Heck verleihen der BMW G 310 R eine erwachsene Präsenz im Strassenbild.

Präzise modellierte Flächen prägen die dynamische Seitenansicht. Die kompakten, dynamischen Proportionen und der kurze Radstand versprechen schnelle Richtungswechsel, das hohe Heck vermittelt Leichtigkeit und verweist auf sportliche Gene. So zeichnen auch die Seitenflächen in Bodycolour trotz deutlich sichtbarem Naked-Bike-Charakter der BMW G 310 R eine sportlich geschlossene Silhouette. Hochwertige Details wie eine serienmässige Upside-down-Gabel, Materialgüte, ergänzende Ausstattung und Verarbeitungsqualität sind im Segment auf höchstem Niveau und unterstreichen klar den Premiumanspruch der BMW G 310 R.

Innovativer Einzylinder-Motor

Herzstück der neuen BMW G 310 R ist ein komplett neu entwickelter, 313 ccm grosser, flüssigkeitsgekühlter Einzylindermotor mit vier Ventilen, zwei obenliegenden Nockenwellen und elektronischer Kraftstoff-Einspritzung. Der Hubraum von 313 ccm resultiert aus 80 Millimetern Bohrung und 62,1 Millimetern Hub.


Das dynamische Design der BMW G 310 R lässt ihren agilen Charakter auf den ersten Blick erkennen.

Das dynamische Design der BMW G 310 R lässt ihren agilen Charakter auf den ersten Blick erkennen.


Das Triebwerk fällt durch den nach hinten geneigten, in Open-deck-Bauweise konzipierten Zylinder sowie den um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf auf, wodurch sich der Einlasstrakt in Fahrtrichtung gesehen vorn anordnen liess. Mit einer Leistung von 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 28 Nm bei 7 500 min-1 stellt der Motor der neuen G 310 R in Verbindung mit dem geringen DIN-Leergewicht von 158,5 Kilogramm einen überaus dynamischen Partner dar.

Spielerisches Fahrverhalten und ausgefeilte Ergonomie

Die neue G 310 R bietet eine betont relaxte Sitzposition für entspanntes, stressfreies und damit unbeschwertes Motorradfahren. BMW Motorrad typisch liegen sämtliche Schalter und Bedienelemente gut und sicher zur Hand. Grösster Wert wurde auf einfache und sichere Bedienung gelegt, wobei verschiedenste Fahreranatomien einbezogen wurden.

Ultrawendig klappt sie in Schräglage, bleibt dabei aber stets neutral und berechenbar. Spurstabil meistert sie langgezogene Kurven und schnelle Passagen, ohne bei allem sportlichen Talent Komforteinbussen zu liefern. Extrem kompakt und mit einem breiten Spektrum von komfortabel bis sportlich-dynamisch eröffnet die neue G 310 R in ihrem Segment schlicht eine ganz neue Erlebniswelt des Fahrverhaltens.


Die neue G 310 R bietet eine betont relaxte Sitzposition für entspanntes, stressfreies und damit unbeschwertes Motorradfahren.

Die neue G 310 R bietet eine betont relaxte Sitzposition für entspanntes, stressfreies und damit unbeschwertes Motorradfahren.


Steifer Stahlrohrrahmen, Upside-down-Gabel und lange Schwinge für hohe Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und gutes Handling.

Fahrwerksseitig baut die neue G 310 R auf einen torsionssteifen, robusten Stahlrohrrahmen in Gitterbauweise mit angeschraubtem Heckrahmen. Die Radführung vorne übernimmt eine solide Upside-down-Gabel, während hinten eine Aluminiumschwinge in Verbindung mit einem direkt angelenkten Federbein zum Einsatz kommt.

Leistungsstarke Bremsanlag und serienmässiges ABS

Wie alle BMW Motorräder ist auch die neue G 310 R serienmässig mit ABS ausgestattet. Sie kombiniert eine leistungsstarke Bremsanlage mit einem 2‑Kanal-ABS. Am Vorderrad sorgt eine Einscheibenbremse mit radial verschraubtem Vierkolben-Festsattel und 300 Millimetern Bremsscheibendurchmesser für kräftige, standfeste Verzögerung. Hinten übernimmt diese Aufgabe ein Zweikolben-Schwimmsattel in Verbindung mit einer 240-Millimeter-Bremsscheibe. Die Instrumentenkombination der G 310 R verfügt über ein grosses, optimal ablesbares Flüssigkristalldisplay mit grosser Informationsvielfalt.



Die Highlights der neuen BMW G 310 R:

  • Innovativer, flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, nach hinten geneigtem Zylinder und vorne platziertem Einlasstrakt.
  • Leistung 25 kW (34 PS) bei 9 500 min-1 und maximales Drehmoment 28 Nm bei 7 500 min-1.
  • Steifer Stahlrohrrahmen, Upside-down-Gabel und lange Schwinge für hohe Fahrstabilität, präzises Lenkverhalten und gutes Handling.
  • Bereifung 110/70 R 17 vorne und 150/60 R 17 hinten.
  • Leistungsstarke Bremsanlage und serienmässiges ABS.
  • Ausgefeilte Ergonomie und multifunktionale Instrumentenkombination.
  • Geringe Sitzhöhe von nur 785 Millimetern.
  • Dynamisches Roadster-Design mit Anleihen an die S 1000 R.
  • Entwickelt in München von BMW Motorrad – gefertigt in Indien beim Kooperationspartner TVS Motor Company.
  • Sonderzubehör in bekannt hoher BMW Motorrad Qualität.

Der neue BMW G 310 R wird voraussichtlich Mitte 2016 lanciert. Die Einpreisung ist noch nicht final abgeschlossen.

 

Artikel von: BMW Group
Artikelbilder: © BMW Group

Über Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.


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