Wertbeständiges Crossover-Modell: Der neue SEAT Arona – die beste Kaufoption?

02.10.2017 |  Von  |  News, Seat
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Wertbeständiges Crossover-Modell: Der neue SEAT Arona – die beste Kaufoption?
Jetzt bewerten!

Dass sich die Modelle von SEAT durch ein attraktives Design, innovative Technologie, ein hohes Mass an Sicherheit und dynamische Fahrperfomance auszeichnen, dürfte mittlerweile weithin bekannt sein.

Der neue SEAT Arona*, der erste kompakte Crossover der Marke und zugleich das zweite SEAT Modell, das exklusiv im spanischen Martorell auf Basis der neuen Konzernplattform MQB A0 gefertigt wird, bildet da keine Ausnahme.

Der neue SEAT Arona* ist die beste Kaufoption

  • Crossover-Modell mit höchster Wertbeständigkeit im Segment
  • Exzellentes Zeugnis für den SEAT Arona*
  • Kaufempfehlung durch unabhängige Experten
  • „Neue Kunden im Flottengeschäft gewinnen”

Hohe Qualität und Wertbeständigkeit

Im Gegenteil: So bietet der SEAT Arona zahlreiche technische Vorzüge und eine überdurchschnittlich hohe Qualität über seinen gesamten Produktzyklus hinweg. Das lässt für den jüngsten Neuzugang der SEAT Modellfamilie schon heute einen hohen Wiederverkaufswert erwarten. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Autovista Group.

Viele Faktoren entscheiden beim Autokauf

Die Entscheidung zum Kauf eines neuen Autos lässt sich nicht leichtfertig treffen. Sie setzt eine sorgfältige Bewertung verschiedenster Faktoren durch den Kunden voraus – egal ob es sich dabei um eine Privatperson oder einen Firmenkunden handelt.

Dabei müssen nicht nur der Kaufpreis, sondern auch die Instandhaltungskosten und der Wertverlust über die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs in die Gesamtbetrachtung einbezogen werden. Aus diesem Grund hat SEAT die beiden genannten Aspekte schon bei der Entwicklung des neuen SEAT Arona in den Mittelpunkt gestellt.

Studie: SEAT Arona hat den geringsten Wertverlust

Mit Erfolg: In ihrer neuesten Studie, die speziell das Segment der Kompakt-Crossover-Modelle unter die Lupe nimmt, stellen die Experten der Autovista Group dem SEAT Arona ein exzellentes Zeugnis aus. So kommen die Verfasser der Untersuchung zu dem Schluss, dass der neue SEAT Arona künftig zu den Autos mit dem geringsten Wertverlust in Deutschland gehört. Dies gelte in ähnlichem Masse für die Märkte in europäischen Nachbarländern wie Frankreich, Italien, Portugal und Belgien. Der Studie zufolge ist der neue SEAT Arona daher mit hoher Wahrscheinlichkeit die beste Kaufoption in seiner Fahrzeugklasse.



Neutrale Expertenmeinung

Eine Empfehlung aus berufenem Munde: Die Autovista Group ist ein weltweit führender Anbieter von Preis- und Spezifikationsdaten, die als Entscheidungsgrundlage für Manager in der europäischen Automobilbranche dienen. Die von Autovista bereitgestellten Daten sind vollkommen unabhängig, zuverlässig und neutral. Sie sollen Firmen- und Privatkunden helfen, beim Kauf eines neuen Privat-Pkw oder Flottenfahrzeugs rationale und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Vorsprung vor Wettbewerbern

Als Benziner wie als Dieselfahrzeug ist der SEAT Arona der Studie zufolge das Modell mit dem höchsten Werterhalt. In dieser Disziplin liegt er bis zu fünf Prozentpunkte über dem Wert der nächstbesten Wettbewerber. Die effizienten Motoren, die beim SEAT Arona zum Einsatz kommen, sorgen für geringere Betriebskosten. Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Ausstattung und die langen Service-Intervalle machen den Arona demnach auch nach dem Kauf zu einer der besten Optionen auf dem gesamten Markt.

Das gilt insbesondere für Firmenkunden, wie Wayne Griffiths, Vorstand für Vertrieb und Marketing der SEAT S.A., betont: „Der neue SEAT Arona erfüllt dank seiner Geräumigkeit, seiner gehobenen Ausstattung und der attraktiven Wertentwicklung die Erwartungen von Fuhrparkbetreibern. Unser kleiner SUV wird uns bei SEAT daher zweifelsohne helfen, neue Kunden im Flottengeschäft zu gewinnen“, so Wayne Griffiths.

Fokus auf die Flotte

Schon jetzt ist in diesem Geschäftsbereich bei SEAT ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Dank einer soliden und durchdachten Wachstumsstrategie erzielte das Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren im Flottengeschäft ein Umsatzwachstum von 90 Prozent. Deshalb ist es für das Unternehmen ein strategisches Ziel gewesen, mit dem SEAT Arona in der Studie der Autovista Group die höchstmöglichen Bewertungen für die wichtigsten europäischen Märkte zu erzielen.

Gute Gründe für den SEAT Arona

Ohne Frage wird SEAT seine Position im Flottenbereich mit dem neuen Arona dank seiner gelungenen Proportionen, seiner sportlichen Performance, Qualität, Ausstattung, einer hochmodernen Technologie sowie der positiven Gesamtbetriebskostenentwicklung weiter stärken und ausbauen. Laut den Experten der Autovista Group liegen die Gründe dafür gleich in mehreren Faktoren:

Zum einen hebt sich der Arona von seinen Wettbewerbern durch ein dynamischeres Fahrgefühl, grösseren Nutzwert, ein höheres Leistungsvermögen, überlegenes Fahrverhalten, höhere Fahrqualität sowie eine geringere Geräuschentwicklung ab. Zum anderen verfügt er über einen geräumigen, 400 Liter fassenden Kofferraum und einen grösseren Innenraum als vergleichbare Modelle.

Unverkennbare Design-DNA

Entscheidend sind ausserdem die als besonders hoch wahrgenommene Qualität des Modells sowie der Ruf, der SEAT in Bezug auf das Design und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Modelle vorauseilt. Schliesslich spielt auch das zeitlose und dynamische Design selbst, mit seiner unverkennbaren SEAT-DNA, die sich unter anderem in dem x-förmigen Kühlergrill widerspiegelt, eine wichtige Rolle für diese Top-Bewertung.

Dritte Modellneuheit in diesem Jahr

Der SEAT Arona ist nach dem SEAT Leon* und dem SEAT Ibiza* schon das dritte Modell, das der spanische Autobauer 2017 auf den Markt bringt. Der kompakte Crossover markiert einen weiteren Meilenstein in der grössten Produktoffensive der Unternehmensgeschichte, zu der in den Reihen der SUV-Familie neben dem SEAT Arona der SEAT Ateca* und das fünf- bis siebensitzige, grosse SUV zählen, das für 2018 erwartet wird. Anfang 2018 wird SEAT zudem das „Digitale Cockpit“ zunächst im Leon und Ateca einführen und es etwas später auch im SEAT Ibiza und Arona präsentieren.

Neue Massstäbe

Nicht zuletzt dank der Verwendung der MQB-A0-Plattform setzt der neue SEAT Arona in seiner Klasse neue Massstäbe in puncto Innenraumkomfort, Sicherheit, Fahrdynamik und technischer Innovation. Auch mit seinen kompakten Crossover-Abmessungen, durch zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten sowie durch seine hochmodernen Sicherheits- und Konnektivitätslösungen hebt sich das jüngste Modell von SEAT klar von den Wettbewerbern ab.

Marke ist im Aufschwung

Wirtschaftlich betrachtet, verzeichnet SEAT einen konstanten Anstieg seiner Absatzzahlen. Zwischen Januar und August dieses Jahres lieferte der spanische Automobilhersteller weltweit 315.000 Fahrzeuge aus. Das entspricht einem Anstieg um 13,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und ist zugleich das beste Ergebnis der vergangenen 16 Jahre.

Darüber hinaus erwirtschaftete das Unternehmen in der ersten Jahreshälfte 2017 einen operativen Gewinn in Höhe von 130 Millionen Euro. Dies ist ein Zuwachs von 41 Prozent gegenüber dem Jahr 2016.

SEAT Arona Motorisierung Getriebe Leistung kW (PS) Kraftstoff-
verbrauch kombiniert (l/100km)
CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienz-
klasse
Benzinmotoren
1.0 EcoTSI Start&Stop 5-Gang 70 (95) 4,9 112 B
1.0 EcoTSI Start&Stop 6-Gang 85 (115) 5,0 114 B
1.0 EcoTSI Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 5,0 114 B
SEAT Ateca Motorisierung Getriebe Leistung kW (PS) Kraftstoff-
verbrauch kombiniert (l/100km)
CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienz-
klasse
Benzinmotoren
1.0 TSI Start&Stop ECOMOTIVE 6-Gang 85 (115) 5,3 120 B
1.4 EcoTSI Start&Stop 6-Gang 110 (150) 5,4 123 B
1.4 EcoTSI Start&Stop 7-Gang DSG 110 (150) 5,5 125 B
1.4 EcoTSI Start&Stop 4Drive 6-Gang 110 (150) 6,1 139 C
1.4 EcoTSI Start&Stop 4Drive 6-Gang DSG 110 (150) 6,3 144 C
2.0 TSI Start&Stop 4Drive 7-Gang DSG 140 (190) 7,0 159 D
Dieselmotoren
1.6 TDI Start&Stop ECOMOTIVE 6-Gang 85 (115) 4,5 119 B
2.0 TDI Start&Stop 4Drive 6-Gang 110 (150) 5,1 129 B
2.0 TDI Start&Stop 4Drive 7-Gang DSG 140 (190) 5,3 135 B
SEAT Ibiza Motorisierung Getriebe Leistung kW (PS) Kraftstoff-
verbrauch kombiniert (l/100km)
CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienz-
klasse
Benzinmotoren
1.0 MPI Start&Stop 5-Gang 48 (65) 4,9 112 C
1.0 MPI Start&Stop 5-Gang 55 (75) 4,9 112 C
1.0 EcoTSI Start&Stop 5-Gang 70 (95) 4,7 106 B
1.0 EcoTSI Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,7 108 B
1.0 EcoTSI Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,7 108 B
1.5 TSI EVO Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,9 112 B
SEAT Leon SC Motorisierung Getriebe Leistung kW (PS) Kraftstoff-
verbrauch kombiniert (l/100km)
CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienz-
klasse
Benzinmotoren
1.2 TSI 5-Gang 63 (86) 5,1 119 C
1.2 TSI Start&Stop 6-Gang 81 (110) 5,0 116 B
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,4 102 A
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,4 102 A
1.4 TSI Start&Stop 6-Gang 92 (125) 5,2 120 C
1.4 TSI ACT Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,9 114 B
1.4 TSI ACT Start&Stop 7-Gang DSG 110 (150) 4,9 115 B
1.8 TSI Start&Stop 6-Gang 132 (180) 6,0 138 D
1.8 TSI Start&Stop 7-Gang DSG 132 (180) 5,8 134 C
Dieselmotoren
1.6 TDI Start&Stop 5-Gang 85 (115) 4,0 106 A
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,4 112 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 110 (150) 4,5 117 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 135 (184) 4,5 118 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 135 (184) 4,6 120 B
SEAT Leon Motorisierung Getriebe Leistung kW (PS) Kraftstoff-
verbrauch kombiniert (l/100km)
CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienz-
klasse
Benzinmotoren
1.2 TSI 5-Gang 63 (86) 5,1 119 C
1.2 TSI Start&Stop 6-Gang 81 (110) 5,0 116 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
6-Gang 81 (110) 5,3 124 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
6-Gang 81 (110) 5,4 (m3 CNG) 96 A+
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,4 102 A
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,4 102 A
1.4 TSI Start&Stop 6-Gang 92 (125) 5,2 120 C
1.4 TSI ACT Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,9 114 B
1.4 TSI ACT Start&Stop 7-Gang DSG 110 (150) 4,9 115 B
1.8 TSI Start&Stop 6-Gang 132 (180) 6,0 138 C
1.8 TSI Start&Stop 7-Gang DSG 132 (180) 5,8 134 C
Dieselmotoren
1.6 TDI Start&Stop 5-Gang 85 (115) 4,0 106 A
1.6 TDI Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,1 109 A
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,5 115 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 110 (150) 4,6 120 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 135 (184) 4,5 118 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 135 (184) 4,6 120 B
SEAT Leon ST Motorisierung Getriebe Leistung kW (PS) Kraftstoff-
verbrauch kombiniert (l/100km)
CO2 Emissionen kombiniert (g/km) CO2 Effizienz-
klasse
Benzinmotoren
1.2 TSI 5-Gang 63 (86) 5,1 119 B
1.2 TSI Start&Stop 6-Gang 81 (110) 5,0 116 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
6-Gang 81 (110) 5,3 124 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
6-Gang 81 (110) 5,4 (m3 CNG) 96 A+
1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb
7-Gang DSG 81 (110) 5,4 123 B
1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb
7-Gang DSG 81 (110) 5,4 (m3 CNG) 96 A+
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 6-Gang 85 (115) 4,4 102 A
1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,4 102 A
1.4 TSI Start&Stop 6-Gang 92 (125) 5,2 120 B
1.4 TSI ACT Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,9 114 B
1.4 TSI ACT Start&Stop 7-Gang DSG 110 (150) 5,0 117 B
1.8 TSI Start&Stop 6-Gang 132 (180) 6,0 138 C
1.8 TSI Start&Stop 7-Gang DSG 132 (180) 5,8 134 C
Dieselmotoren
1.6 TDI Start&Stop 5-Gang 85 (115) 4,1 109 A
1.6 TDI Start&Stop 7-Gang DSG 85 (115) 4,2 112 A
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 110 (150) 4,4 112 A
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 110 (150) 4,5 117 B
2.0 TDI Start&Stop 4Drive 6-Gang 110 (150) 4,8 123 B
2.0 TDI Start&Stop 4Drive 7-Gang DSG 110 (150) 5,0 132 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang 135 (184) 4,6 121 B
2.0 TDI Start&Stop 6-Gang DSG 135 (184) 4,8 125 B

*Verbrauch und Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

 

Quelle: SEAT Deutschland
Artikelbild: SEAT Deutschland

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Wertbeständiges Crossover-Modell: Der neue SEAT Arona – die beste Kaufoption?

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.