Touring Club Schweiz – Ausgewogener NAF-Beschluss

29.09.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Touring Club Schweiz – Ausgewogener NAF-Beschluss
Jetzt bewerten!

Der Touring Club Schweiz (TCS) zeigt sich mit dem gefundenen Parlaments-Kompromiss zum Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF) zufrieden. Die erzielte Einigung biete Lösungen, um Stausituationen zu entschärfen und die Verkehrsverbindungen zwischen Zentren und der Peripherie zu verbessern. Zudem würden günstigere Rahmenbedingungen für den Agglomerationsverkehr geschaffen.

Vor rund zwei Jahren habe das Parlament einen Finanzierungsfonds und ein strategisches Ausbauprogramm für den Schienenverkehr verabschiedet. Dies werde nun auch für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr nachvollzogen. TCS-Zentralpräsident Peter Goetschi begrüsst diese Entscheidung: „Der TCS hat sich schon länger für einen entsprechenden Fonds eingesetzt. Die nun vom Parlament bereinigte Vorlage bietet endlich gezielte Lösungen für die Herausforderungen des Strassenverkehrs.“

Zuversichtlich für die Umsetzung

Der neue Fonds wird mit dem strategischen Ausbauprogramm STEP gekoppelt, das die Flexibilität bei der Zuteilung von Mitteln für Unterhalt und Ausbau deutlich verbessert.

Der Aktionsplan des Bundes umfasst folgende drei Elemente:

  1. Mit dem Netzbeschluss werden die Verbindungen zwischen den Verkehrsnetzen von Bund und Kantonen verbessert.
  2. Mit gezielten Lösungen werden neuralgische Stausituationen angegangen und chronische Überlastungen entschärft.
  3. Mit Bundesmitteln werden die Verkehrsnetze im Agglomerationsbereich weiterentwickelt.

Weil diese Lösungen – wie auch beim Schienenverkehr – auf Verfassungsebene verankert werden, müssen sie auch noch von Volk und Ständen gutgeheissen werden. „Ich bin davon überzeugt, dass sich das Schweizer Volk diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wird, für den Unterhalt und die Weiterentwicklung des Strassennetzes die notwendigen Mittel bereitzustellen“, zeigt sich Peter Goetschi zuversichtlich.

 

Artikel von: Touring Club Schweiz
Artikelbild: © Maxiphoto – istockphoto.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Touring Club Schweiz – Ausgewogener NAF-Beschluss

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.