ŠKODA – 25 Jahre Erfolgsgeschichte in Deutschland

14.12.2016 |  Von  |  Auto, News, Škoda
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
ŠKODA – 25 Jahre Erfolgsgeschichte in Deutschland
Jetzt bewerten!

Im 25. Jahr des Bestehens blickt ŠKODA AUTO Deutschland auf eine ausgesprochen erfolgreiche Geschäftsentwicklug zurück. Mit hohem Tempo nähert sich die Zahl der Pkw-Neuzulassungen pro Jahr der 200‘000er Marke. Der Fahrzeugbestand erreicht fast zwei Millionen Automobile.

Trotz des Produktionsendes des ROOMSTER und bewusst niedrig gehaltener taktischer Eigenzulassungen werden rund 185‘000 Pkw-Neuzulassungen für 2016 erwartet, fast drei Prozent mehr als im Vorjahr. 2017 wird ŠKODA seine 2011 eingeleitete Modelloffensive nochmals verstärken. Vier der bestehenden sechs Modellreihen werden neu auf den Markt kommen. Zudem erlebt der neue ŠKODA KODIAQ am 4. März seine Handelspremiere.

Marktanteile nicht um jeden Preis – Restwertriesen

„Wir haben unsere Strategie des gesunden Wachstums im zu Ende gehenden Jahr erfolgreich fortgesetzt“, betonte Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von ŠKODA AUTO Deutschland vor Journalisten in Frankfurt. ŠKODA werde sich am Rennen um Marktanteile nicht um jeden Preis beteiligen, auch wenn sich die Eigenzulassungen inzwischen für viele Hersteller zu einem der wichtigsten Absatzkanäle entwickelt hätten.

Die Umsatzrendite von ŠKODA sei eine der besten der Branche. Hinzu komme: Automobile von ŠKODA sind Restwertriesen. So hat das Fachmagazin Auto Bild den neuen ŠKODA SUPERB Combi zum „Wertmeister 2016“ gekürt. Aus der renommierten Restwertprognose von Focus Online und bähr & fess forecasts ging der ŠKODA SUPERB Combi 1.4 TSI Active als Deutschlands wertstabilster Neuwagen in der Mittelklasse hervor.

Achtmal hintereinander erfolgreichste Importmarke

ŠKODA wird 2016 mit grossem Abstand zu seinen Verfolgern im achten Jahr hintereinander erfolgreichste Importmarke auf dem deutschen Markt sein. Mit Platz sieben bei den Gesamtzulassungen wird die Marke ihre Position in der ersten Liga der Volumenhersteller festigen.

Mit grossem Erfolg hat sich ŠKODA von einer Privatkundenmarke zu einem attraktiven Anbieter für alle Absatzkanäle entwickelt. Dies gilt insbesondere für die Betreiber gewerblicher Flotten. Mit starken Produkten wie FABIA Combi, OCTAVIA und OCTAVIA Combi sowie SUPERB als Limousine und Kombi hat ŠKODA den Verkauf von Automobilen an Flottenbetreiber von Januar bis einschliesslich November auf rund 48‘000 Fahrzeuge gesteigert. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von fast zehn Prozent.

Grosskundenleistungszentren für Flottenbetreiber

Inzwischen bieten fast 140 Betriebe massgeschneiderte Services für gewerbliche Kunden an. Sie vermitteln mindestens 50 Fahrzeuge pro Betrieb und Jahr an Konzerngrosskunden, erfüllen spezielle Standards zum Beispiel hinsichtlich ihrer IT-Infrastruktur, beschäftigen besonders qualifiziertes Personal, darunter zertifizierte Fuhrparkmanager, und halten eine ausreichende Anzahl an Vorführwagen bereit. Viele Betriebe bieten ihren Kunden an sieben Tagen in der Woche einen 24-Stunden-Service für Wartung und Reparatur an, damit sie ihre Fahrzeuge tagsüber uneingeschränkt nutzen können.

Mit zunehmendem ŠKODA Fahrzeugbestand und immer mehr ŠKODA Kunden hat sich das Geschäft mit Originalteilen und Zubehör inzwischen zu einer wichtigen Säule des wirtschaftlichen Erfolgs der ŠKODA Servicepartner entwickelt. In diesen Bereichen verzeichneten sie zuletzt ein Wachstum von mehr als fünf Prozent.

Beim aktuellen ADAC-Werkstatttest erhielten ŠKODA Servicepartner Bestnoten. Von den fünf ŠKODA Betrieben, die der Automobilclub auf den Prüfstand stellte, wurden vier mit der Note sehr gut und einer mit gut ausgezeichnet. Damit zählte ŠKODA zu den besten Marken im Test. Insgesamt hatte der ADAC 75 freie und markengebundene Werkstätten untersucht.

ŠKODA – zwei richtungsweisende Jubiläen

Das zu Ende gehende Jahr stand bei ŠKODA ganz im Zeichen des Markterfolgs des neuen ŠKODA SUPERB und der bevorstehenden Markteinführung des ŠKODA KODIAQ sowie zweier grosser, für die Marke richtungsweisender Jubiläen.

  • Vor 25 Jahren – am 28. März 1991 – fand die Fusion von ŠKODA mit dem Volkswagen Konzern statt. Sie zählt zu den erfolgreichsten Zusammenschlüssen in der Geschichte der Automobilindustrie und ist ein Paradebeispiel für die gelungene Privatisierung tschechoslowakischer Staatsbetriebe zu Beginn der 1990er-Jahre.
  • Vier Monate später – am 17. September 1991 – wurde die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH gegründet. Seitdem hat sich ŠKODA zu einer der beliebtesten Automobilmarken im Land entwickelt.

ŠKODA SUPERB auf der Überholspur

Hervorragend ist der neue ŠKODA SUPERB vom Markt aufgenommen worden. In den ersten elf Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland über 22‘000 ŠKODA SUPERB neu zugelassen. Das waren gut 60 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit ist das Flaggschiff der Marke in seinem Segment zügig auf der Überholspur unterwegs und von Platz zwölf auf Platz fünf vorgestossen. Auf seiner rasanten Fahrt hat er renommierte Wettbewerber wie Opel Insignia, Ford Mondeo, 4er BMW oder die CLA-Klasse von Mercedes-Benz hinter sich gelassen.


Auf der Überholspur: In den ersten elf Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland über 22.000 ŠKODA SUPERB neu zugelassen. Das waren gut 60 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Auf der Überholspur: In den ersten elf Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland über 22.000 ŠKODA SUPERB neu zugelassen. Das waren gut 60 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.


SUV-Offensive mit dem KODIAQ

Mit dem neuen KODIAQ, der am 4. März seine Premiere im Handel erleben wird, startet ŠKODA seine Offensive im weltweit stark wachsenden Segment der SUV. Dort will sich der Automobilhersteller über YETI und KODIAQ hinaus mit attraktiven Modellen als kompetenter Anbieter positionieren. Durch sein Konzept und sein markantes Design macht der KODIAQ die Marke noch attraktiver.


Mit dem neuen KODIAQ, der am 4. März seine Premiere im Handel erleben wird, startet ŠKODA seine Offensive im weltweit stark wachsenden Segment der SUV.

Mit dem neuen KODIAQ, der am 4. März seine Premiere im Handel erleben wird, startet ŠKODA seine Offensive im weltweit stark wachsenden Segment der SUV.


ŠKODA OCTAVIA umfangreich überarbeitet

Der ŠKODA OCTAVIA wird sich schon bald in neuer Topform präsentieren. Denn die ŠKODA Ingenieure haben den Bestseller umfangreich überarbeitet. Zu Beginn des kommenden Jahres fährt das Herz der Marke mit einer neu gestalteten Front- und Heckpartie, hochmodernen Lösungen für Fahrerassistenzen, Infotainment und Connectivity sowie neuen Ausstattungen vor. Damit unterstreicht das Kompaktmodell erneut seine einzigartige Stellung in dieser Fahrzeugklasse.

Umrüstung der Händler auf das neue ŠKODA Handelsdesign

So gut wie abgeschlossen haben die rund 580 ŠKODA Vertriebspartner die Umrüstung ihrer Betriebe auf das neue ŠKODA Handelsdesign. Weit mehr Unternehmen als ursprünglich angenommen haben die Umstellung genutzt, um gleich neu zu bauen. Inzwischen sind es 100, die ihre Kapazitäten durch einen Neubau dem Marktpotenzial von ŠKODA in ihrer Region angepasst haben.

Oberstes Bild: Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung ŠKODA AUTO Deutschland GmbH.

 

Quelle: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
Artikelbilder: © ŠKODA

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

ŠKODA – 25 Jahre Erfolgsgeschichte in Deutschland

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.