Showcar SKODA VisionS erstmals in Genf

02.02.2016 |  Von  |  Auto
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Showcar SKODA VisionS erstmals in Genf
3.7 (73.33%)
3 Bewertung(en)

Wie zukünftige SKODA SUV aussehen könnten, zeigt die SUV-Designstudie SKODA VisionS auf dem Auto-Salon Genf 2016. Das neue, moderne Design steht für eine ausgewogene Balance von Ästhetik, Emotion, Kraft und Funktionalität.

In den zurückliegenden Jahren hat SKODA die Modellpalette der Marke grundlegend erneuert und ausgebaut. In einer nächsten Phase folgt jetzt der Ausbau des Modellangebots im SUV-Segment.

2014 hat SKODA mit der Designstudie VisionC seine neue Designsprache präsentiert, jetzt überträgt die Marke diese ins SUV-Segment. Mit der VisionS („S“ steht für SUV) zeigt die Marke erstmals, wie ein SUV oberhalb ihres erfolgreichen Kompakt-SUVs, dem SKODA Yeti, aussehen könnte: Mit einer Länge von 4,70 Meter und einer Breite von 1,91 Meter erzeugt das 1,68 Meter hohe Showcar spontane Präsenz auf der Strasse. Im Innenraum setzt die Marke wie gewohnt auf ein erstklassiges Platzangebot: Der SKODA VisionS fährt mit drei Sitzreihen vor und bietet Platz für sechs Passagiere.


Die SUV-Designstudie SKODA VisionS auf dem Auto-Salon Genf 2016.

Die SUV-Designstudie SKODA VisionS auf dem Auto-Salon Genf 2016.


Das Aussendesign des SKODA VisionS spiegelt die neue emotionale Ausstrahlung der Marke wider: Alle Kanten und Schnitte sind klar, präzise und scharf gestaltet. Unverwechselbar setzen die kristallinen Designelemente Akzente in der Aussengestaltung. Auf den markant konturierten Flächen erzeugt das Spiel von Licht und Schatten starke Effekte.

Die Motorhaube ist stark plastisch durchgeformt, ihre Kanten laufen auf das Markenlogo zu. Der breite Grill und die vier keilförmigen, hochgesetzten und mit LEDs bestückten Scheinwerfer prägen das Gesicht des Showcars und unterstreichen den SUV-Charakter des Fahrzeugs. Diese sowie das Logo und die vertikalen Streben im Grill sind durch kristalline Elemente charakterisiert – eine Hommage des SKODA Design an die tschechische Glaskristallkunst.


Das Aussendesign des SKODA VisionS spiegelt die neue emotionale Ausstrahlung der Marke wider.

Das Aussendesign des SKODA VisionS spiegelt die neue emotionale Ausstrahlung der Marke wider.


Auch die Seitenansicht verdeutlicht den starken SUV-Charakter des SKODA VisionS. Die scharf herausgezogene Tornadolinie spannt sich über die kraftvolle Karosse. Die Radhäuser sind eckig gestaltet und betonen den Offraod-Charakter. Die Seitenfallung bildet über den Schwellern eine tiefe Hohlkehle. Die früh abfallende Dachlinie mit dem langen Spoiler und das eingezogene Heck beschleunigen das Showcar schon im Stand optisch.



Das Heck des SKODA VisionS ist skulptural geformt. Ein kräftiger Diffusoreinsatz fasst die grossen Abgas-Endrohre ein und vermittelt dem grossen SUV einen optisch starken Stand auf der Strasse. Unter der niedrigen Heckscheibe liegen das SKODA Logo und die flachen Heckleuchten mit dynamisch geschliffenem kristallinen Gehäuse. Der für SKODA typische C-Bogen, den die Heckleuchten beginnen, läuft in den flachen Reflektoren, die im Stossfänger liegen, weiter.

 

Artikel von: SKODA
Artikelbilder: © SKODA

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Showcar SKODA VisionS erstmals in Genf

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.