Schweizer Automarkt im August – wie erwartet

06.09.2016 |  Von  |  Auto, News
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Nach Feststellung von auto-schweiz hat sich der Automarkt in der Schweiz (inkl. Liechtenstein) im August erwartungsgemäss entwickelt. Zwar gab es bei den PKW mit 21‘927 Neuzulassungen einen Rückgang um 1‘504 oder 6.4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dennoch war es der viertbeste August der vergangenen 15 Jahre.

Seit Jahresbeginn sind insgesamt 206’038 Autos neu zugelassen worden – ein Minus von 9’419 Fahrzeugen oder 4.4 Prozent. Aufgrund des aussergewöhnlichen Vorjahres, das durch den starken Franken und grosse Preisnachlässe geprägt war, stellt die leichte Abkühlung der Nachfrage in diesem Jahr keine Überraschung dar.

Starker Anstieg bei alternativen Antrieben

Ein starker Anstieg auch in absoluten Zahlen war im August bei den alternativen Antrieben zu beobachten. Mit 1’109 Neuzulassungen wurden in diesem Segment 211 Fahrzeuge mehr angemeldet als im August 2015 – ein Plus von 23.5 Prozent. Besonders Benzin-Hybride (+43.6 Prozent), reine Elektroautos (+6.6 Prozent) sowie solche mit Range Extender (+46.2 Prozent) konnten hiervon profitieren.

Entsprechend stieg der Marktanteil der alternativen Antriebe im August von 3.8 auf 5.1 Prozent. Auch der Diesel konnte anteilig zulegen (39.5 Prozent Marktanteil, +0.9 Prozentpunkte), ebenso der Allradantrieb (44.8 Prozent, +2.8). Betrachtet man den bisherigen Jahresverlauf, so steuern die alternativen Antriebe (4.5 Prozent), der Diesel-Motor (39.5 Prozent) und 4×4 (43.1 Prozent) weiterhin auf neue Rekordwerte bei ihrem jeweiligen Marktanteil zu.


Immatrikulationen von neuen Personenwagen der letzten 12 Monate. (Bild: © obs/auto-schweiz/auto-suisse)

Immatrikulationen von neuen Personenwagen der letzten 12 Monate. (Bild: © obs/auto-schweiz/auto-suisse)


E-Mobilität nach wie vor auf niedrigem Niveau

„Erfreulicherweise sehen wir eine steigende Nachfrage nach elektrifizierten Antrieben, insbesondere bei den Benzin-Hybriden“, fasst Andreas Burgener, Direktor von auto-schweiz, das Ergebnis zusammen. Nach wie vor finde dieses Wachstum aber auf niedrigem Niveau statt.

„Wenn man die Zahl der Elektroautos mit und ohne Range Extender anschaut, dann reden wir hier von insgesamt 28 Fahrzeugen mehr als im August 2015. Über die gesamten acht Monate des laufenden Jahres sind ihre Zahlen zudem rückläufig, was auf nach wie vor unbefriedigende Rahmenbedingungen für die Elektromobilität zurückzuführen ist“, so Burgener weiter.

Nur mit Hilfe elektrifizierter Antriebe könnten die strengen CO2-Vorschriften ab 2021, welche der Bundesrat in der vergangenen Woche in die Vernehmlassung geschickt hat, mit einem Grenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer eingehalten werden.

 

Artikel von: auto-schweiz / auto-suisse
Artikelbild: © obs/auto-schweiz/auto-suisse

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