Schweizer Auto-Markt: Erstes Halbjahr solide

06.07.2016 |  Von  |  Auto, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Schweizer Auto-Markt: Erstes Halbjahr solide
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Der Kraftfahrzeug-Markt in der Schweiz und Liechtenstein verzeichnet eine zufriedenstellende Halbjahres-Bilanz. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten 158‘037 Fahrzeuge neu zugelassen. Das bedeutet zwar einen geringfügigen Rückgang von 2,3 Prozent oder absolut 3‘761 Fahrzeugen gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Die Entwicklung entspricht aber durchaus den Erwartungen.

Die Erreichung der Jahresprognose von 305’000 Personenwagen erscheint aus diesem Grund nach wie vor realistisch. Hierzu hat nicht zuletzt der Juni mit einem soliden Ergebnis von 31’259 Zulassungen beigetragen, obwohl auch hier ein Minus von 1‘860 Fahrzeugen oder 5,6 Prozent zu verzeichnen war.

Leichte Einbussen entsprechen Erwartungen

Andreas Burgener, Direktor von auto-schweiz, zieht dennoch ein positives Fazit der ersten sechs Monate: „Der Markt läuft gut, wir liegen absolut im Soll. Nach dem starken Vorjahr war von vornherein klar, dass wir mit leichten Einbussen rechnen mussten. Unsere Prognose für das Gesamtjahr von 305’000 Fahrzeugen zeigt dies und hier liegen wir im Plan.“ Im Verlauf des Vorjahres 2015 waren 323’783 Neuwagen eingelöst worden.

Erfreut zeigt sich Burgener vom steigenden Marktanteil der Alternativ-Antriebe (aktuell 4,4 Prozent): „Obwohl der Markt leicht schrumpft, konnten die absoluten Stückzahlen im Bereich der alternativen Antriebe gesteigert werden.“ Das Wachstum geschehe aber langsam und sei ausschliesslich auf die Hybrid-Antriebe zurückzuführen, während die Zahl rein elektrischer Fahrzeuge stagniere, so Burgener abschliessend. Auch die Marktanteile von Allrad (43,1 Prozent) und Diesel (39,4 Prozent) liegen auf Rekordniveau.

 

Artikel von: auto-schweiz / auto-suisse
Artikelbild: © snvv – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Schweizer Auto-Markt: Erstes Halbjahr solide

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.