Schneeketten: Beim Kauf ist Genauigkeit gefragt

26.01.2016 |  Von  |  Zubehör
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Schneeketten: Beim Kauf ist Genauigkeit gefragt
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Wenn Sie überlegen, Schneeketten anzuschaffen bzw. einzusetzen, sollten Sie genau hinsehen. Denn die Traktionshilfen aus Stahl haben sich jedoch in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt.

Schon lange passt nicht mehr jeder Kettentyp zu jedem Auto und Antriebskonzept. TÜV SÜD-Tipps zum Kauf und zur Anwendung von Schneeketten.

Auswahl

Angesichts der Vielfalt resignieren viele Autofahrer beim Kettenkauf. Dass Betriebsanleitungen das Thema oft stiefmütterlich behandeln, kommt erschwerend hinzu. Tipp vom TÜV SÜD-Experten Eberhard Lang: „Gute Hinweise zur passenden Kette geben die Fachwerkstätten und die Internetseiten renommierter Kettenhersteller.

Übung

Hat man sich für eine Kette entschieden, auf jeden Fall die Montage zu Hause üben, bevor es auf grosse Tour in die Berge geht. Selbst technisch begabten Autofahrern gelingt die Schneekettenmontage oft nicht auf Anhieb. Dies gilt verstärkt im Dunkeln und bei schmutzigem Schneematsch. „Zu Hause in Ruhe die Anleitung lesen und eine Probemontage schaffen Souveränität im Umgang mit den Ketten“, empfiehlt Lang.

Seilkette

Diese einfachste Form der Pkw-Kette wird auch unter dem Begriff Standmontage beworben, denn sie lässt sich anbringen, ohne dass das Auto bewegt werden muss. Dies kann von grossem Vorteil sein, wenn der Wagen schon festsitzt. Allerdings dürfen die Räder nicht allzu tief im Schnee stecken. Seilketten sind preisgünstig und eignen sich daher als Vorsorgeausrüstung im Kofferraum. Auf Autos mit Hinterradantrieb ist die Montage jedoch meist schwierig. „Der Monteur muss Haken einhängen und hinter das Rad greifen. Das ist bei engen Radkästen oft beschwerlich“, erläutert Lang.


Seilketten sind preisgünstig und eignen sich daher als Vorsorgeausrüstung im Kofferraum. (Bild: © oliveromg - shutterstock.com)

Seilketten sind preisgünstig und eignen sich daher als Vorsorgeausrüstung im Kofferraum. (Bild: © oliveromg – shutterstock.com)


Bügelkette

Ist abzusehen, dass die Schneeketten häufiger gebraucht werden, ist diese Form empfehlenswert. Ein Federstahlbügel zieht das Laufnetz hinter dem Rad zusammen. Die Montage ist deshalb deutlich einfacher und benötigt weniger Platz im Radkasten. Dafür muss das Auto aber um eine Viertelumdrehung der Räder bewegt werden, auch zum Abnehmen der Kette.

Schnellmontagesysteme

Noch einfacher kommen Schneeketten mit Hilfe von federnden Armen oder Kunststoffgreifern aufs Rad. Das funktioniert aber bei manchen Modellen nur, wenn zuvor ein Adapter an einer oder mehreren Radschrauben montiert wurde. Das kann kompliziert sein. Daran muss man vor der Saison denken, am besten schon anlässlich des Wechsels auf Winterbereifung. Auch Schnellmontageketten lassen sich an schon festgefahrenen Autos anbringen.

Grösse

Die Schneekette muss exakt zur Dimension der Reifen passen! „Dabei ist beispielsweise 215/60-16 etwas ganz anderes als 215/50-16“, sagt Lang. „Die Dimension muss genau auf der Verpackung stehen.“ Dies ist besonders wichtig, wenn ein Satz Ketten von einem Auto ins nächste übernommen werden soll. Einzelne Kettenhersteller arbeiten übrigens gebrauchte Ketten auf eine neue Reifendimension um. Auch wenn Reifengrösse und Kette zueinander passen, ist Vorsicht geboten. In vielen Fällen lässt der Autohersteller keine Ketten auf den grösseren der zugelassenen Reifendimensionen zu. Gibt die Betriebsanleitung keine Auskunft, hilft die Nachfrage beim Händler.


Die Schneekette muss exakt zur Dimension der Reifen passen! (Bild: © mezzotint - shutterstock.com)

Die Schneekette muss exakt zur Dimension der Reifen passen! (Bild: © mezzotint – shutterstock.com)


Textil statt Stahl

In den vergangenen Jahren sind vermehrt Überzüge und Laufnetze aus Textilmaterialien auf den Markt gekommen. Die Montage ist einfacher als bei den Versionen aus Stahl. Traktion und Verschleissfestigkeit sind bei letzteren jedoch höher.

Anwendung

Nur im tiefen Schnee fühlen sich Ketten wohl. Bei Eis fassen Winterreifen besser. Einzig die bei manchen Schnellmontagesystemen zusätzlich vorhandenen Spikes bringen auch bei Eis eine leichte Verbesserung. Mit Ketten gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h.



Qualität

Seilketten sind die günstigste Variante. Akzeptable Qualität und ein Minimum an Montagekomfort sind nicht unter 50 Euro zu erwarten. Für Schnellmontagesysteme können mehrere hundert Euro fällig werden. Wer Ketten nur für eine Urlaubsreise in die Berge braucht, kann auch welche leihen. Automobilklubs und einzelne Werkstätten bieten dies an. Um den Verschleiss muss sich kein Autofahrer grosse Gedanken machen. Mindestens tausend Kilometer halten gute Ketten nach den Erfahrungen von TÜV SÜD. Dies gilt sogar für die Kunststoffteile an Schnellmontagesystemen. „Voraussetzung ist jedoch, dass die Ketten nicht über längere Strecken auf trockener Strasse bewegt werden“, unterstreicht Lang. Den Reifen schadet ein sachgemässer Betrieb übrigens auch nicht. Und wer Kratzer an edlen Leichtmetallfelgen fürchtet, ist bei Schnellmontagesystemen am besten aufgehoben. Bei diesen liegt kein Stahl an der Felge an.

 

Artikel von: TÜV SÜD
Artikelbild: © r.classen – shutterstock.com


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