Positive Halbjahresbilanz: Banken der Automobilhersteller

10.09.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Positive Halbjahresbilanz: Banken der Automobilhersteller
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Der Arbeitskreis Autobanken gab heute die Zahlen für das erste Halbjahr 2016 bekannt. Demnach verlief die erste Jahreshälfte 2016 für die Banken der Automobilhersteller erfolgreich, und sie konnten zur positiven Entwicklung des deutschen Automobilmarkts massgeblich beitragen. Rund 779‘000 Neufahrzeuge im Wert von 20,3 Milliarden Euro (+13 Prozent) brachten die Autobanken mit ihren Finanzdienstleistungen in den ersten sechs Monaten des Jahres auf die Strasse.

Einen Rekordwert gibt es beim Vertragsbestand an Leasing- und Finanzierungsverträgen: Dieser konnte auf über 107,1 Milliarden Euro (+9 Prozent) ausgebaut werden.

Privatleasing immer beliebter

Das Privatkundengeschäft konnten die Autobanken im ersten Halbjahr mit rund 385‘000 abgeschlossenen Verträgen auf einen Wert von über acht Milliarden Euro (+11 Prozent) ausbauen. Als ein wesentlicher Wachstumstreiber erwies sich dabei das Privatleasing mit Neuverträgen im Wert von rund vier Milliarden Euro (+20 Prozent).

„Dem anhaltenden Trend zum ‚Nutzen statt Besitzen‘ folgend, haben private Kunden im ersten Halbjahr verstärkt die attraktiven Leasinglösungen der Herstellerbanken genutzt“, schildert Christian Ruben, Sprecher des Arbeitskreises Autobanken (AKA). „Durch eine gute Angebotspolitik konnten die Autobanken die insgesamt anziehende Nachfrage im Privatkundensegment sehr gut unterstützen und weiter verstärken.“

Solide Wachstumssäule: gewerbliches Geschäft

Als eine solide Säule des Wachstums zeigte sich für die Autobanken im ersten Halbjahr erneut das Geschäft mit Unternehmen und gewerblichen Kunden. Die herstellerverbundenen Finanzdienstleister schlossen bis Ende Juni rund 394‘000 gewerbliche Leasing- und Finanzierungsverträge im Wert von 12,2 Milliarden Euro ab.

Dies entspricht einem Wertzuwachs von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Die starken Zuwächse in diesem Segment unterstreichen, dass die Produkte und Dienstleistungen der Herstellerbanken am Puls der Zeit sind und die hohen Ansprüche gewerblicher Kunden sehr gut bedienen“, erläutert Anthony Bandmann, ebenfalls Sprecher des AKA. „Damit können die Banken der Automobilhersteller sehr zufrieden auf das erste Halbjahr blicken.“

Hochwertige Gebrauchtfahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen

Das Geschäft mit jungen Gebrauchtfahrzeugen, ein anhaltendes strategisches Wachstumsfeld der herstellerverbundenen Autobanken, verzeichnete in den ersten sechs Monaten erneut eine starke Nachfrage. Mit rund 312‘000 Verträgen für Gebrauchtfahrzeuge im Wert von über fünf Milliarden Euro realisierten die Finanztöchter der Automobilkonzerne einen Wertzuwachs von elf Prozent.

„Junge und hochwertige Gebrauchtfahrzeuge sind bei den Kunden sehr beliebt und eine Domäne des Markenhandels und der Herstellerbanken“, so Christian Ruben. „Gerade durch die Kombination mit weiteren Dienstleistungen, z.B. attraktiven Versicherungs-, Service- oder Garantieleistungen können wir bei den Verbrauchern punkten.“

Derartige Mobilitätsdienstleistungen, also autonahe Dienstleistungen über Finanzierung und Leasing hinaus, standen im ersten Halbjahr erneut hoch im Kurs bei den Kunden der Autobanken. Mit über 1,5 Millionen Dienstleistungsverträgen bis Ende Juni 2016 sind die Herstellerbanken in diesem Bereich um 26 Prozent eindrucksvoll gewachsen.

„Mit ihren attraktiven, an den individuellen Kundenbedürfnissen ausgerichteten Dienstleistungslösungen konnten die AKA-Mitglieder noch einmal deutlich gegenüber dem Vorjahr zulegen“, erklärt AKA-Sprecher Anthony Bandmann. „Dies zeigt uns, dass wir mit unseren Produktangeboten für unkomplizierte und budgetgerechte Mobilität absolut den richtigen Nerv der Kunden treffen. Hierauf wollen wir im weiteren Jahresverlauf, aber auch darüber hinaus, weiter aufbauen.“

 

Artikel von: Arbeitskreis Autobanken
Artikelbild: © Baramee Thaweesombat – Shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Positive Halbjahresbilanz: Banken der Automobilhersteller

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.