POSAIDON E63 RS850+ überzeugt mit mehr als 1.000 PS

04.08.2016 |  Von  |  Tuning
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
POSAIDON E63 RS850+ überzeugt mit mehr als 1.000 PS
5 (100%)
2 Bewertung(en)

POSAIDON hat den Mercedes-AMG E63 getunt. Herausgekommen ist dabei der POSAIDON RS 850+, der mit PS-Werten von mehr als 1.000 PS überzeugt und damit einer der stärksten strassenzugelassenen Benz aller Zeiten ist.

So kitzeln die Tuner aus Neuwied bei Koblenz unglaubliche 1.020 PS sowie ein maximales Drehmoment von überirdischen 1.400 Nm aus dem V8-Biturbo-Triebwerk heraus. Zur Erzielung dieser gigantischen Mehrleistung krempelten die POSAIDON Techniker das AMG-Triebwerk einmal auf links und tauschten so gut wie alle wichtigen Performance-Teile aus.


Der POSAIDON RS 850+ (Bild: POSAIDON GmbH & Co KG)

Der POSAIDON RS 850+ (Bild: POSAIDON GmbH & Co KG)


Für mehr Dampf unter dem Kessel sorgt ein aufwändiges Turbolader-Upgrade, kombiniert mit einer massiven Ladelufterweiterung inklusive neuen Kühler-Paketen. Dazu kommen ein spezielles Carbon-Luftfilterset inklusive vergrösserter Ansaugung mit einem optimierten Luftdurchsatz, Motorsport-Zündkerzen sowie eine handgefertigte Abgasanlage ab Turbo, die in Endschalldämpfer mit Klappensteuerung mündet.


Der POSAIDON RS 850+ überzeugt mit PS-Werten von mehr als 1.000 PS (Bild: POSAIDON GmbH & Co KG)

Der POSAIDON RS 850+ überzeugt mit PS-Werten von mehr als 1.000 PS (Bild: POSAIDON GmbH & Co KG)


Neu aufeinander abgestimmt wurden die Performance-Komponenten mittels eines überarbeiteten Motormanagements sowie einer modifizierten Getriebesoftware. Letzteres musste natürlich bei 1.400 Nm Drehmoment auf mechanischer Seite massiv verstärkt werden. Dazu montierte POSAIDON an Vorder- und Hinterachse jeweils ein massgeschneidertes Sperrdifferenzial.


Motormanagement wurde überarbeitet. (Bild: POSAIDON GmbH & Co KG)

Motormanagement wurde überarbeitet. (Bild: POSAIDON GmbH & Co KG)


Die E63 AMG Limousine ist natürlich alles andere als ein Leichtgewicht, weshalb die POSAIDON-Ingenieure an allen Ecken und Enden unnötige Pfunde einsparten. Einfach umzusetzen und dabei auch noch überaus effektiv war das Ausräumen der Heckpartie. So wurde nicht nur die komplette Rückbank demontiert, sondern auch die Verkleidungen der hinteren Türen.


Die komplette Rückbank wurde demontiert. (Bilder: POSAIDON GmbH & Co KG)


Sündhaft teuer war dagegen der Einsatz von ultraleichten Carbon-Teilen. Neben der Motorhaube und der kompletten Frontschürze sind auch der Heckdiffusor, der Heckspoiler, die Spiegelkappen sowie die Endrohrblenden aus Echtcarbon gefertigt. Um die Kühler mit ausreichend Fahrtluft zu versorgen, besteht der Kühlergrill nur noch aus einem Netz.


Der Einsatz von ultraleichten Carbon-Teilen war sehr teuer. (Bilder: POSAIDON GmbH & Co KG)


So gerüstet katapultiert sich der POSAIDON E63 RS850+ aus dem Stand in nur 2,8 Sekunden auf 100 km/h. Seine mögliche Höchstgeschwindigkeit von 368 km/h wurde aufgrund der maximalen Belastbarkeit der Reifen auf 350 km/h limitiert.


Der POSAIDON E63 RS850+ katapultiert sich in nur 2,8 Sekunden auf 100 km/h. (Bild: POSAIDON GmbH & Co KG)

Der POSAIDON E63 RS850+ katapultiert sich in nur 2,8 Sekunden auf 100 km/h. (Bild: POSAIDON GmbH & Co KG)


Die exklusiven ADV.1-Felgen trumpfen mit einer perfekten Optik auf. Sie drehen sich an der Vorderachse in der Dimension 9,5×20 Zoll ET37 mit 255/30R20 und an der Hinterachse in 11×20 Zoll ET45 mit 295/25R20 an den vier Enden des mit Gewindefedern modifizierten AMG-Fahrwerks. Hinter den Felgen versteckt sich eine High-Performance-Carbon-Bremsanlage, vorne mit 420×40 Millimeter grossen Scheiben und 6-Kolben-Sätteln sowie hinten mit 360×32-Millimeter- Scheiben und 4-Kolben-Sätteln. Damit sind in allen Geschwindigkeitsbereichen brutale Verzögerungswerte garantiert.


Die exklusiven ADV.1-Felgen trumpfen mit einer perfekten Optik auf. (Bild: POSAIDON GmbH & Co KG)

Die exklusiven ADV.1-Felgen trumpfen mit einer perfekten Optik auf. (Bild: POSAIDON GmbH & Co KG)


Neben dem bereits angeführten Entfernen der Rückbank verbaute POSAIDON Fahrer- und Beifahrersitz vom C63 Black-Series-Modell, was pro Sitz ca. 40 kg Gewicht einsparte. Zudem bieten die Volllederschalensitze besten Halt, wenn es dann doch mal etwas hastiger zur Sache geht. Abschliessend wollen wir das Blitzer-Update von POSAIDON für das Comand-System nicht vergessen.


Die Volllederschalensitze bieten besten Halt. (Bild: POSAIDON GmbH & Co KG)

Die Volllederschalensitze bieten besten Halt. (Bild: POSAIDON GmbH & Co KG)


 

Artikel von: POSAIDON GmbH & Co KG
Artikelbild: © POSAIDON GmbH & Co KG

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

POSAIDON E63 RS850+ überzeugt mit mehr als 1.000 PS

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.