Oldtimer-Legende bestaunen bei der Köln Historic

26.09.2016 |  Von  |  Messen/Events, Oldtimer, Škoda
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Oldtimer-Legende bestaunen bei der Köln Historic
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Der Startschuss für die 2. Köln Historic fiel am 24. September um 9.01 Uhr am Kölner Tanzbrunnen. ŠKODA schickte eines der im Osten beliebtesten Coupés an den Start der Oldtimer-Rallye: den 110 R. Unter den 180 teilnehmenden Klassikern fiel das sportlich-schicke Modell sicherlich ins Auge.

Als der ŠKODA 110 R im Jahr 1970 auf den Markt kam, war er das einzige Grossserien-Sportcoupé im gesamten Ostblock. Er basierte auf der gefragten Stufenhecklimousine S 100 und besass einen auf 46 kW (62 PS) erstarkten 1,1-Liter-Vierzylinder, der längs hinter der Hinterachse untergebracht war. So beschleunigte das unter 900 Kilogramm leichte Coupé auf bis zu 145 km/h.

Mit seinen schicken Sportsitzen, Sportlenkrad, drei zusätzlichen Rundinstrumenten auf dem Armaturenbrett sowie den rahmenlosen Türfenstern stieg der heckgetriebene 110 R schnell zum Traumwagen auf. Auch als Rallye-Auto war er bei Privatfahrern im Osten sehr begehrt.

Zudem bildete das zeitlos elegante Coupé die Basis für den ŠKODA 130 RS, der ab Mitte der 1970er Jahre im internationalen Motorsport für Furore sorgte und als Vorläufer der heutigen RS-Modelle von ŠKODA gilt.

Das Kölner Fachmagazin ,Auto Zeitung‘ veranstaltet bereits zum zweiten Mal die ,Köln Historic‘, eine Ausfahrt für Old- und Youngtimer bis Baujahr 1995. Aufgrund des Erfolgs aus dem Vorjahr wurde 2016 die Rekordzahl von 180 Fahrzeugen zugelassen, die sich am Morgen des 24. September um den Kölner Tanzbrunnen versammelten.

Von dort aus starteten die Klassiker ab 9.01 Uhr im Minutentakt. Unter dem Motto ,Vom romantischen Rhein zum Kaltwassergeysir von Andernach‘ führte die Route bis zum Flugplatz in Mendig und wieder in die Metropole am Rhein.

 

Artikel von: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
Artikelbild: © ŠKODA AUTO

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Oldtimer-Legende bestaunen bei der Köln Historic

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.