Neuer Megane Grandtour – elegant und dynamisch

03.07.2016 |  Von  |  Auto
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Neuer Megane Grandtour – elegant und dynamisch
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Renault bringt die Modellreihe des Neuen Megane Grandtour auf den Schweizer Markt und nimmt ab sofort Bestellungen entgegen.

Der Neue Megane Grandtour vereint viele hervorragende Eigenschaften in seiner Karosserie: Eleganz, dynamisches Design, maximale Modularität und ebenso intuitiv wie praktisch bedienbare Verstellmöglichkeiten. Die Ladelänge setzt neue Massstäbe in dieser Klasse. Exklusiv besitzt die Version GT die Allradlenkung 4CONTROL für höchste Agilität, Lenkpräzision und damit auch hohen Fahrspass.

Attraktives Design und modulare Aufteilung

Nur wenige Monate nach der Weltpremiere am Automobilsalon Genf 2016 öffnet Renault in der Schweiz die Bestellbücher für den Neuen Megane Grandtour. Die Abmessungen mit 4,63 m Länge, 1,81 m Breite und 1,45 m Höhe bilden die Grundlage für ausgewogene, harmonische Proportionen, dank denen der Kombi ebenso elegant wie dynamisch wirkt. Er bietet zudem die niedrigste Bauhöhe und die breiteste Radspur seiner Kategorie, was den Strassenhalt nicht nur optisch verstärkt.

Die integrierte Dachreling aus matt eloxiertem Aluminium zählt ab dem zweiten Ausstattungsniveau zur Serienausstattung. Die Scheinwerfer mit der einzigartigen Lichtsignatur in der Form eines C stehen ab der Ausstattung BOSE in der LED Pure Vision-Technologie im Angebot. Die Rücklichter wiederum bilden dank der Edge Light-Technologie eine Tiefenwirkung mit dem entsprechenden 3D-Effekt.

Der lange Radstand von 2,71 m sorgt für grosszügige, komfortable Platzverhältnisse auf den Rücksitzen und ermöglicht einen Knieraum, der mit 216 mm zu den grössten in diesem Segment zählt. Das Kofferraumvolumen im Neuen Megane Grandtour erreicht 521 dm3 (nach VDA). Die Umstellungen des modularen Kofferraums erfolgen ebenso einfach wie praktisch. Auf der Höhe der hinteren Radkästen stehen zudem auf beiden Seiten Stauräume zur Verfügung. Ein integriertes Trennsystem ermöglicht die Unterteilung des Kofferraums in Längsrichtung, was wiederum das sichere Verstauen ermöglicht, ohne dass das Gepäck verrutscht.

Das System „Easy Folding“ ermöglicht mit einem Griff das automatische Entriegeln und Abklappen der Rücksitze (zweiteilig, im Verhältnis 1/3-2/3). Die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich zudem nach vorn abklappen, was das Beladen mit Gegenständen bis zu 2,77 m Länge zulässt und in diesem Segment die neue Referenz setzt.


Der neue Megane Grandtour (Bild: Renault Communications)

Der neue Megane Grandtour (Bild: Renault Communications)


Diese Benzinmotoren gibt‘s

Analog zur Limousine steht der Neue Megane Grandtour ebenfalls mit sechs verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren im Angebot. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 100 und 205 PS. Je nach Version lassen sich die Motorisierungen mit vier Ausstattungsniveaus kombinieren: LIFE, ZEN, BOSE und GT.

Den Einstieg macht der Benzinmotor TCe 100, kombiniert mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe. Er steht für die ersten beiden Ausstattungen LIFE und ZEN im Angebot. Von der Ausstattung her geht Renault mit dem Neuen Megane Grandtour keine Konzessionen ein. In der Basisversion LIFE zählen – unter anderem – eine manuelle Klimaanlage, das in der Höhe und Tiefe verstellbare Lenkrad, die elektrisch verstellbaren und beheizten Aussenspiegel, die elektrischen Seitenscheiben vorn und die Zentralverriegelung zur Serienausstattung.

Ab der nächst höheren Ausstattung BOSE steht auch der TCe 130 im Angebot, wahlweise mit 6-GangSchaltgetriebe oder mit dem automatisierten 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (EDC). Die Ausstattung BOSE bietet zudem serienmässig das vernetzte Multimedia-System R-Link 2 mit 8,7″-Touchscreen, das Bose®-Soundsystem DAB+ mit 9 Lautsprechern plus Bass-Reflex, das System Renault MULTI-SENSE (mit der Möglichkeit, den Fahr-Modus und das Innenraum-Ambiente anzupassen), wie auch die Einparkhilfe vorn und hinten, inklusive Rückfahrkamera.

Als Top-Motorisierung kommt bei den Benzinern der TCe 205 mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (EDC) zum Einsatz – exklusiv für die Version GT. Diese verfügt serienmässig – und als einziges Fahrzeug in diesem Segment – über die Allradlenkung 4CONTROL.


Das Kofferraumvolumen im Neuen Megane Grandtour erreicht 521 dm3. (Bild: Renault Communications)

Das Kofferraumvolumen im Neuen Megane Grandtour erreicht 521 dm3. (Bild: Renault Communications)


Dieselmotoren im Überblick

Mit Dieselmotor ist der Neue Megane Grandtour ab CHF 23’400.- erhältlich, in der Basis-Ausstattung LIFE mit dem dCi 110 und dem 6-Gang-Schaltgetriebe. Mit einem Drehmoment von 260 Nm ab 1’750/min. bietet der moderne Dieselmotor eine hohe Elastizität mit entsprechend angenehmem Fahrkomfort. Andererseits setzt er bezüglich Verbrauch und Emissionen ein deutliches Zeichen: 3,7 l auf 100 km und 95 g/km im gemischten Fahrzyklus sind eine Ansage, genauso wie die Einstufung in der Energieeffizienz Kategorie A.

Für Kunden, die einen stärkeren Dieselmotor wünschen, bietet Renault den dCi 130 an. Mit 320 Nm, die bereits ab 1’750/min. verfügbar sind, vereint er eine hohe Elastizität mit starken Fahrleistungen. Im Verbrauch hält er sich trotzdem moderat zurück, mit 4,0 l/100 km im gemischten Fahrzyklus und der Einstufung in der Energieeffizienz-Kategorie A.

On Top lässt sich die Version GT mit dem dCi 165 Dieselmotor ordern, serienmässig kombiniert mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC) und – wie bei der Benzinversion – exklusiv mit der Allradlenkung 4CONTROL.

Ein elektrisch unterstützter Dieselmotor (Hybrid Assist) auf der Basis des Energy dCi 110 mit Schaltgetriebe ergänzt das Motorenangebot ab dem kommenden Jahr.


Der neue Megane Grandtour – Innenansicht (Bild: Renault Communications)

Der neue Megane Grandtour – Innenansicht (Bild: Renault Communications)


Ab September beim Händler

Der Neue Megane Grandtour ist in der Schweiz ab sofort bestellbar. Die ersten Fahrzeuge treffen im kommenden September bei den Renault Händlern ein. Preis: ab CHF 21’200.-



 

Artikel von: Renault Suisse SA
Artikelbild: © Renault Communications

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Neuer Megane Grandtour – elegant und dynamisch

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.