Kia Sportage – überzeugt nicht nur bei J.D. Power-Studie

08.08.2016 |  Von  |  Auto
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Kia Sportage – überzeugt nicht nur bei J.D. Power-Studie
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Nur sechs Wochen nach einem hervorragenden Test-Ergebnis bei Auto Motor und Sport wartet der Kia Sportage mit einer neuen Auszeichnung auf. Im puncto Qualität und Zuverlässigkeit belegt er den ersten Platz in der Langzeit-Produktstudie VDS (Vehicle Dependability Study) 2016 von J.D. Power. Bei Auto Motor und Sport hatte das Fahrzeug zuvor einen 100‘000-Kilometer-Dauertest ohne einen einzigen Mangel absolviert – einzigartig in der Testgeschichte des Fachmagazins.

In der VDS des renommierten Marktforschungsunternehmens J.D. Power glänzte der Sportage in der dritten Generation ebenfalls mit einer extrem niedrigen Mängelquote, die hier in PP100 (Probleme pro 100 Fahrzeuge) gemessen wird. Sein Wert von 45 PP100 bedeutet nicht nur den Sieg im Kompakt-SUV-Segment, sondern der Kia Sportage belegt auch insgesamt unter allen 68 Modellen von 24 Herstellern souverän Platz eins. Der Sportage, europäisches Bestseller-Modell von Kia, erzielte einen Vorsprung von 13 Punkten gegenüber dem Zweitplatzierten.

Bestwerte in deutscher Langzeit-Zufriedenheitsstudie

Der Grund für diese Überlegenheit: Der kompakte Kia-SUV zeigte in keiner Disziplin Schwächen und erzielte in den Bereichen Karosserie, Innenraum und Klimatisierung sogar jeweils die besten Werte aller Modelle. Die jährlich durchgeführte VDS ist die grösste deutsche Langzeit-Zufriedenheitsstudie, in diesem Jahr befragte J.D. Power dafür insgesamt 15‘453 Autofahrer. Die Ergebnisse wurden am 27. Juli in der Fachzeitschrift AUTO TEST veröffentlicht.

„Diese extrem hohe Zufriedenheit unserer Kunden mit dem Kia Sportage freut uns sehr. Sie ist ein weiterer eindrucksvoller Beweis für die Qualität unserer Fahrzeuge, die auch mit dem ersten Platz im ,Qualitätsreport 2015‘ von Auto Bild gewürdigt wurde und die wir mit dem kostenlosen 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen unterstreichen“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland.



Kia Sportage – die vierte Generation ist da

Die vierte Generation des Kia Sportage – wie der Vorgänger mit den weltweit renommierten Designpreisen Red Dot Award und iF Award ausgezeichnet – zeigt ein markant verändertes „Gesicht“, ist mit 4.48 Metern etwas länger als die dritte Generation (plus 40 mm), verfügt durch den grösseren Radstand über ein noch grosszügigeres Platzangebot, und auch das Volumen des Gepäckraums ist weiter gewachsen.

Das luxuriöse Interieur mit neu konzipierten Sitzen bietet Fahrer und Beifahrer Premium-Komfortelemente wie Sitzventilation und elektrische Sitzverstellung und ist mit Teillederausstattungen in verschiedenen Farben erhältlich. Hinzu kommen je nach Ausführung 8-Zoll-Kartennavigation (inklusive Multimediadienst Kia Connected Services), JBL Premium-Soundsystem, induktive Ladestation für Smartphones, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe und Intelligenter Parkassistent.

Die Antriebspalette umfasst fünf Benzin- und Dieselmotoren mit 115 bis 185 PS. Je nach Motorisierung sind die Fahrzeuge mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Neu im Angebot ist ein 177 PS starker 1.6-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung (T-GDI), der sich optional mit einem sportlichen 7-Stufen-Direktschaltgetriebe (DCT) kombinieren lässt. Diese Motorisierung und der kraftvollste Diesel – 2.0 CRDi 185 PS mit Allradantrieb – sind in der neuen Sportausführung GT Line erhältlich, die über ein straffer abgestimmtes Fahrwerk sowie viele exklusive Design- und Ausstattungselemente verfügt.

Der neue Kia Sportage absolvierte den Sicherheitstest Euro NCAP mit der Bestnote „5 Sterne“ (Testjahr 2015). Zur Sicherheitsausstattung gehören je nach Ausführung unter anderem Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Querverkehrwarner und autonomer Notbremsassistent (inklusive Fussgängererkennung).

 

Artikel von: Kia Motors AG
Artikelbild: © Kia Motors AG

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Kia Sportage – überzeugt nicht nur bei J.D. Power-Studie

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.