Hybridverkäufe von Toyota nehmen weiter zu

15.10.2015 |  Von  |  News, Toyota
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Hybridverkäufe von Toyota nehmen weiter zu
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Der Anteil an Hybridverkäufen von Toyota und Lexus ist im dritten Quartal erneut gewachsen. Mit einer europaweiten Steigerung von 16% macht der Absatz an Fahrzeugen mit der neuartigen Antriebstechnologie bereits 23% des europäischen Gesamtvolumens aus. In der Schweiz beträgt der Hybridanteil gar über 33%.

Im dritten Quartal erreichten die Verkäufe von Toyota und Lexus Hybridmodellen auf dem Europäischen Markt 152’000 Einheiten. In Westeuropa machen Hybridmodelle bereits einen Drittel aller Verkäufe aus. Beide Marken zusammen haben die Hybridverkäufe in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 16% gesteigert, was die Beliebtheit des fortschrittlichen Antriebs in Europa unterstreicht.

Karl Schlicht, Executive Vice-President von Toyota Motor Europe, erklärt: «Unter diesem Aspekt zeigt sich, dass die europäischen Kunden mehr und mehr von den Vorzügen des Hybridantriebs überzeugt sind. Wir haben kürzlich die Marke von 1 Million verkauften Hybridfahrzeugen in Europa und 8 Millionen weltweit erreicht.»

Grosser Hybridanteil in der Schweiz

In der Schweiz liegt der Anteil an Toyota Hybridverkäufen sogar bei über 33%. Im dritten Quartal verkaufte die Toyota AG mit Sitz in Safenwil 737 Modelle mit Hybridantrieb, was einer Steigerung von rund 3% gegenüber dem vorangegangenen Quartal entspricht. Noch besser schneidet Toyotas Premiummarke Lexus ab: 88% der schweizweiten Fahrzeugverkäufe seit Jahresbeginn wurden mit einem Hybridsystem ausgeliefert.


Diese Statistik bildet die Ergebnisse einer Befragung aus dem Jahr 2015 zu den Autoherstellern mit einer Vorreiterrolle bei alternativen Antriebsarten ab. (Bild: © Statista 2015 - auto motor und sport)

Diese Statistik bildet die Ergebnisse einer Befragung aus dem Jahr 2015 zu den Autoherstellern mit einer Vorreiterrolle bei alternativen Antriebsarten ab. (Bild: © Statista 2015 – auto motor und sport)


Beliebte Hybrid-Modelle

Mit einem Hybridanteil von über 75% zeigt sich der Toyota Auris als das beliebteste aller Modelle mit der innovativen Antriebstechnologie. Der Mittelklassewagen, den es als Hatchback sowie auch als Touring Sports zu kaufen gibt, ist dank äusserst tiefer Betriebskosten aufgrund der Hybridtechnologie auch bei Flottenkunden äusserst beliebt.


Mit einem Hybridanteil von über 75% zeigt sich der Toyota Auris als das beliebteste aller Modelle mit der innovativen Antriebstechnologie. (Bild: © Zavatskiy Aleksandr - shutterstock.com)

Mit einem Hybridanteil von über 75% zeigt sich der Toyota Auris als das beliebteste aller Modelle mit der innovativen Antriebstechnologie. (Bild: © Zavatskiy Aleksandr – shutterstock.com)


Mit mehr als 50% Hybridanteil zählt der Stadtflitzer Toyota Yaris ebenfalls zu den Hybrid-Highlights. Europaweit ist der Kleinwagen gar das beliebteste aller Hybrid-Modelle: Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) hat im Oktober 2015 den 200’000sten Yaris produziert. 40% der gesamten Yaris-Produktion sind heute Hybridmodelle. Zum Vergleich: Im Jahr 2012, als die Produktion im nordfranzösischen Werk anlief, waren es gerade einmal 25%.

Hybrid ab 2016 auch im 4×4-Segment

Schweizweit haben Toyota und Lexus aktuell jeweils sechs Hybridmodelle im Angebot. Anfang des nächsten Jahres erhält die Toyota Hybrid-Palette Zuwachs. Mit dem neuen Toyota RAV4 Hybrid –  den es in der Schweiz erstmals an der Auto Zürich Car Show vom 29. Oktober bis 1. November zu sehen gibt – wird die innovative Technologie ab Januar auch im 4×4-Segment erhältlich sein.



Eine Kombination, auf die sich Toyota Kunden sowie Hybridinteressierte im 4×4-Land Schweiz besonders freuen dürfen.

 

Artikel von: Toyota Schweiz AG
Artikelbild: © obs/Toyota Schweiz AG/Toyota Motor Europe

Über Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.


Ihr Kommentar zu:

Hybridverkäufe von Toyota nehmen weiter zu

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.