Deutlich mehr Lastwagen auf den Strassen

11.04.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Deutlich mehr Lastwagen auf den Strassen
3 (60%)
2 Bewertung(en)

Im ersten Quartal des Jahres sind deutlich mehr neue Lastwagen auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein gekommen als im Vorjahreszeitraum. Im Segment der schweren Nutzfahrzeuge lag die Zahl der Neuzulassungen bei 1’024 und damit um 80 oder 8,5 Prozent höher als in den ersten drei Monaten 2015.

Stärkstes Segment waren dabei Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von 18 Tonnen, die mit 370 Immatrikulationen mehr als ein Drittel des Marktes ausmachen.

Bei den leichten Nutzfahrzeugen, die hauptsächlich Lieferwagen umfassen, zeigte sich im Vergleich zum ersten Quartal 2015 ein leichter Rückgang um 176 Fahrzeuge oder 2,3 Prozent auf 7’484 Neuzulassungen. Dieses kleine Minus ist vor allem auf den starken Vorjahreszeitraum zurückzuführen, so Andreas Burgener, Direktor von auto-schweiz.

„Die ersten drei Monate 2015 waren geprägt von der Aufhebung des Euro-Mindestkurses beim Schweizer Franken. Darauf haben Importeure und Markenhändler damals schnell und richtig mit Preissenkungen reagiert, so dass es ein entsprechendes Marktwachstum gab. Dieses hohe Niveau konnte nun im ersten Quartal 2016 fast gehalten werden, das ist ein gutes Zeichen.“

Der Markt für Personentransportfahrzeuge ist in den ersten drei Monaten wie jener für Lastwagen ebenfalls gewachsen. Dabei wurde mit 987 Neueinlösungen ein Plus von 69 Einheiten oder 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt. Wohnmobile machen hier fast 85 Prozent des Marktes aus.

Zusammen mit den 71’957 Personenwagen wurden in den ersten drei Monaten des Jahres in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein insgesamt 81’452 neue Motorwagen in Verkehr gesetzt.

 

Artikel von: auto-schweiz / auto-suisse
Artikelbild: © Art Konovalov – Shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Deutlich mehr Lastwagen auf den Strassen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.