BMW: R nineT Racer und R nineT Pure – Motorradfahren pur

07.10.2016 |  Von  |  BMW, Motorrad, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
BMW: R nineT Racer und R nineT Pure – Motorradfahren pur
Jetzt bewerten!

„Motorradfahren pur“ ist bei vielen Motorradfahrern angesagter als schickes Design oder technischer „Schnickschnack“. Deshalb entscheiden sie sich auch für Motorräder, die diese Puristik authentisch verkörpern.

BMW Motorrad hat bereit seit 2013 eine Antwort auf diesen Trend parat: die R nineT – mit ungebrochenem Zuspruch und Erfolg. Ein guter Grund für die BMW Motorrad Mannschaft, mit der R nineT Scrambler im Jahr 2015 nachzuziehen und eine spannende Variante klassischen Motorradbaus zu präsentieren. Ein weiteres Mal war ein begeistertes Feedback das Resultat.

Zwei neue BMW Heritage Modelle

Von dieser positiven Resonanz motiviert, präsentiert BMW Motorrad jetzt mit der R nine T Racer und R nineT Pure zwei Motorräder, die die BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage um zwei weitere, spannende Ausprägungen ergänzen: den aufs Wesentliche reduzierten Roadster und das klassische, halbverkleidete Sportmotorrad alter Schule. In beiden Fällen Konzepte, die in den späten 1960er- und den 1970er-Jahren Karriere machten und noch heute viele Motorradfans in schönen Erinnerungen schwelgen lassen.


Zwei neue BMW Heritage Modelle

Zwei neue BMW Heritage Modelle


In beiden neuen BMW Heritage Modellen kommt jeweils der druckvolle, luft‑/ölgekühlte Boxer-Motor mit 1 170 cm3 Hubraum und 81 kW (110 PS) Leistung in Kombination mit einem Sechsganggetriebe zum Einsatz. Beide Motorräder wurden auf die Vorschriften der Schadstoffklasse EU-4 ausgelegt. Dem klassischen Anspruch trägt die Gestaltung der Abgasanlage aus Edelstahl mit linksseitig angeordnetem Endschalldämpfer Rechnung.


Motorradfahren pur

Motorradfahren pur


Modularer Rahmen – individuelle Gestaltungsoptionen

Fahrwerksseitig vertrauen R nineT Racer und R nineT Pure auf den bereits von der R nineT Scrambler bekannten, modular aufgebauten Stahl-Gitterrohrrahmen, bestehend aus den drei Komponenten vorderer Hauptrahmen, hinterer Hauptrahmen sowie demontierbarer Soziusrahmen. Letzterer eröffnet Spielräume, um den Auftritt und Charakter der beiden Boxer BMW nach Gusto zu verändern, etwa mit verschiedenen Sitzbänken aus dem Original BMW Motorrad Zubehör Programm.

Die Radführung vorne übernimmt eine konventionelle Teleskopgabel, während hinten der BMW Paralever in Verbindung mit einem Zentralfederbein arbeitet. Auf Fünfspeichen-Leichtmetall-Gussrädern der Dimensionen 3.5 x 17″ vorne und 5.5 x 17″ hinten sind Reifen der Grössen 120/70 ZR 17 beziehungsweise 180/55 ZR 17 aufgezogen. 4-Kolben-Bremssättel vorne sorgen zusammen mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben von 320 Millimetern Durchmesser sowie ABS für sichere Verzögerung.


R nineT Pure

R nineT Pure


Um das Durchdrehen des Hinterrades bei rutschigen Strassenverhältnissen zu verhindern, steht ab Werk die Option ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) zur Verfügung. Zur weiteren Betonung des klassischen Auftritts sind als Option Drahtspeichenräder erhältlich.

R nineT Pure: Puristisch für dynamischen Klassiker-Genuss

Die R nineT Pure verkörpert den puristischen, klassischen Roadster in Reinkultur – schnörkellos und unverfälscht gestaltet sowie auf das Wesentliche reduziert. Das Design baut auf dem Mix aus klassischen und modernen Stilelementen des Motorradbaus, kombiniert mit hochwertigen Details, wie etwa den Fussrasten und Gabelbrücken aus geschmiedetem, natur eloxiertem Aluminium.

Tank und Vorderradkotflügel der BMW R nineT Pure sind in der Farbe Catalanograu uni lackiert. In Zusammenspiel mit Schwarz für Fahrwerk und Antriebsstrang betont diese Farbgebung den puristischen Charakter der R nineT Pure als Roadster für den dynamischen Klassiker-Genuss auf der Landstrasse. 


Die R nineT Pure verkörpert den puristischen, klassischen Roadster in Reinkultur.

Die R nineT Pure verkörpert den puristischen, klassischen Roadster in Reinkultur.


R nineT Racer: Klassisches Feeling der Siebziger

Bewusste Reminiszenzen an Sportmotorräder der frühen 1970er-Jahre weckt indes die R nineT Racer. Geduckt, versammelt und langgestreckt strahlt sie mit ihrer betont knapp geschnittenen Halbschalenverkleidung, Höckersitzbank, Stummellenker und den zurückverlegten Fussrasten ambitionierte Sportlichkeit alter Schule aus und kombiniert sie mit moderner Technik.


R nineT Racer

R nineT Racer


In Lightwhite uni, kombiniert mit einem an die früheren BMW Motorsport Farben angelehnten Dekor, tritt die R nineT Racer besonders leicht und sportlich auf. Der in Aluminium Silber lackierte Rahmen stellt seine Architektur im Kontrast zum schwarz gehaltenen Antriebsstrang prominent zur Schau und unterstreicht den Anspruch der R nineT Racer als Sportmotorrad alter Schule für dynamischen Fahrspass auf kurvenreichem Terrain.

 

Artikel von: BWM Schweiz
Artikelbilder: © BMW

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

BMW: R nineT Racer und R nineT Pure – Motorradfahren pur

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.