Bis zu 535 PS: Power-Upgrade für Audi RS3 8V

04.04.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

MR Racing sind als Tuning-Profis bekannt und haben sich schon mit dem Styling- und Leistungspackage der Vorgänger-Version des Audi RS3 einen guten Ruf in der Tuning-Geschmeinschaft gemacht. Jetzt stellt MR Racing sein neues Projektauto vor. Als Grundlage diente die im letzten Juni erschienene RS3-Generation 8V.

Dem aufgeladenen 2,5-Liter-Turbotriebwerk des hier abgebildeten Kompaktklasse-Heisssporns halfen die MR Racing-Techniker mittels der Installation einer grossen Luftansaugung inklusive Sportluftfilter sowie einer Softwareoptimierung nochmals auf die Sprünge: Stramme 448 PS und 653 Newtonmeter weist das Datenblatt nach dem Power-Upgrade aus.


(Bild: © MR Racing GmbH)

(Bild: © MR Racing GmbH)


Insbesondere das wuchtige Drehmoment lässt den MR Racing-Audi beim Tritt aufs Gaspedal beschleunigen, als würde er vom Katapult eines Flugzeugträger gezogen. Untermalt werden die Kraftausbrüche des wilden Fünfzylinders vom Sound einer handgeschweissten Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung aus dem Hause Friedrich Motorsport, die auch eine Downpipe sowie HJS-Metallkats beinhaltet.


(Bild: © MR Racing GmbH)

(Bild: © MR Racing GmbH)


Auch weitere Leistungskits für den neuen RS3 sind bereits fertig entwickelt und wurden bereits mehrfach verbaut. Die nächste Power-Stufe beispielsweise beihaltet die Installation eines leistungsstärkeren TTE 500-Turboladers sowie einer Hochdruck-Benzinpumpe. Mit diesen Upgrades sind dann 525-535 PS sowie mehr als 700 Nm maximales Drehmoment drin.


(Bild: © MR Racing GmbH)

(Bild: © MR Racing GmbH)


Passend zum dynamischen Foliendesign wurden die gewichtsoptimierten ATS GTR-Leichtmetallfelgen der Dimension 9×19 Zoll ET48 im RAL-Farbton „Verkehrsrot“ gepulvert. Die aufgezogene Pirelli-Bereifung misst rundum 235/35R19.


(Bild: © MR Racing GmbH)

(Bild: © MR Racing GmbH)


Für eine knackige und absolut Track-taugliche Strassenlage sorgt ein Zug- und Druckstufendämpfung (Low- und Highspeed) einstellbares Clubsport 3- way-Gewindefahrwerk aus dem Hause KW automotive, welches zur Justage eines perfekten Radsturzes zudem mit verstellbaren Stützlagern kombiniert wurde.


(Bild: © MR Racing GmbH)

(Bild: © MR Racing GmbH)


Das Multimediasystem des RS3 wurde durch Projektpartner KFZ-Elektronik Herrmanns (ebenfalls aus Eschweiler) um einen DVD-Player und einen Navigationsbaustein erweitert, deren Funktionen über das werksseitige AudiSystem gesteuert werden können, ohne dessen Funktionsumfang zu beeinträchtigen.

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei MR Racing GmbH.

 

Artikel von: MR Racing GmbH
Artikelbild: © MR Racing GmbH

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Bis zu 535 PS: Power-Upgrade für Audi RS3 8V

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.