Basel-Stadt: Neue Autobahneinfahrt Badenstrasse wird eingeweiht

17.11.2015 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Basel-Stadt: Neue Autobahneinfahrt Badenstrasse wird eingeweiht
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Die neue Autobahneinfahrt Badenstrasse des neuen Nationalstrassenhalbanschlusses Basel-Rheinhafen wird am kommenden Samstag, 21. November 2015, um 10 Uhr mit einem kurzen Festakt offiziell eingeweiht.

Die offizielle Eröffnung der neuen Autobahneinfahrt in der Badenstrasse wird am Morgen um 10 Uhr durch das Bundesamt für Strassen (ASTRA) zusammen mit dem Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt vorgenommen. Danach bis um 16 Uhr können Interessierte die neue Rampenbrücke besichtigen. Ab 18 Uhr wird dann die Einfahrt Badenstrasse bereits dem Verkehr übergeben.

Die gesamte Bevölkerung ist zum offiziellen Einweihungsakt und zum „Tag der offenen Tür“ bis um 16 Uhr herzlich eingeladen. Auch für eine kleine Verpflegung ist gesorgt. Musikalisch umrahmt wird der Einweihungsakt vom Musikverein Kleinhüningen.

Die Einfahrt von der Badenstrasse auf die Autobahn A2 – eine rund 730 Meter lange Rampe – kann nun nach knapp zweijähriger Bauzeit eröffnet werden. Als Bauherrin zeichnet das Bundesamt für Strassen (ASTRA). Die Autobahnausfahrt Richtung Neuhausstrasse und Rheinhafen Kleinhüningen wurde bereits Ende September 2012 eröffnet.



Ziel des Projekts Anschluss Rheinhafen Kleinhüningen mit Ein- und Ausfahrt ist die Entlastung des Autobahnanschlusses Basel-Kleinhüningen, der Hochbergerstrasse und der angrenzenden Wohnquartiere sowie die Verbesserung der Erschliessung des Rheinhafens Kleinhüningen. Damit werden ein sicherer Verkehrsfluss vom Rheinhafen auf die Nationalstrasse gewährleistet, die Umweltbelastungen reduziert und die Wohnqualität in Kleinhüningen verbessert.

 

Artikel von: Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt
Artikelbild: © Lipljanski – shutterstock.com

Über Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.


Ihr Kommentar zu:

Basel-Stadt: Neue Autobahneinfahrt Badenstrasse wird eingeweiht

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.