Autoversicherungen im Vergleich

09.05.2016 |  Von  |  Auto
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Das unabhängige Schweizer Institut für Qualitätstests (SIQT) hat Leistungen und Service von insgesamt 14 grossen Autoversicherern untersucht.

Im Ergebnis zeigt sich, dass sich ein Wechsel des Tarifs durchaus lohnen kann: Im Extremfall lassen sich bis zu 60 Prozent einsparen.

Zur Analyse der Tarife wurden sowohl die Beiträge als auch die Versicherungsleistungen genauer betrachtet. Pro Tarif wurden für drei Beispielkunden in unterschiedlichen Regionen der Schweiz die günstigsten Prämien für eine reine Haftpflichtversicherung, eine Haftpflichtversicherung inkl. Teilkaskoschutz und eine Haftpflichtversicherung inkl. Vollkaskoschutz ermittelt. Diese wurden in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen wie z. B. Neuwertentschädigung oder Pannenschutz gesetzt.

Dabei zeigten sich auf Seiten der Beiträge deutliche Unterschiede zwischen den Versicherern: Im Extremfall lassen sich durch Wechsel in den günstigsten Tarif bis zu 58% sparen. Das grösste Einsparpotential ergab sich bei Abschluss einer reinen Haftpflichtversicherung, doch auch für die Teil- oder Vollkasko verlangte der jeweils günstigste Versicherer bis zu 55% weniger als der teuerste.

Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif entscheidet, sollte allerdings auch beachten, welche Leistungen damit verbunden sind. Zwar schreibt der Gesetzgeber auf Seiten der Haftpflichtversicherung eine Mindestdeckungssumme vor. Aber: Bezüglich der weiteren Leistungen v. a. im Kaskoschutz gab es teils erhebliche Unterschiede zwischen den untersuchten Tarifen.

Gerade die günstigen Tarife schnitten hier oft schlechter ab. So fehlte z. B. in einigen Tarifen eine Versicherung von Schäden am parkenden Fahrzeug. Auch die enthaltenen Leistungen bzgl. der Pannenhilfe in der Schweiz und Europa variierten.

Die günstigsten Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die Tester bei der Allianz.

Transparenz & Komfort

Untersucht wurden vom SIQT auch die Internetauftritte der Versicherer, v. a. in puncto Transparenz. Ergebnis: Vergleichende Beschreibungen der angebotenen Tarife mit den jeweils zentralsten Versicherungsleistungen waren nur bei fünf der 14 Unternehmen bereits auf der Website ersichtlich.

Und auch die detaillierten Versicherungsbedingungen zu den angebotenen Autoversicherungs-Tarifen fanden sich nur bei zehn der 14 Anbieter ohne längeres Suchen. Führend im Bereich Transparenz & Komfort war der Internetauftritt der Baslerdirect.

Kundendienst

Schliesslich wurden noch der Kundendienst per Telefon und Email bezüglich Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz getestet. Dabei zeigten sich vor allem Mängel im Kundendienst per E-Mail: Fragen wurden des Öfteren falsch oder unvollständig beantwortet, insgesamt blieben 21 Anfragen gänzlich unbeantwortet. Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei der smile-direct, gefolgt von Elvia und der Generali auf den Plätzen zwei und drei.



Testsieger, Rang zwei und drei

Smile.direct erfüllte die gesetzten Testkriterien am besten und wurde Testsieger, dicht gefolgt von der Allianz und der Generali. Als Testsieger überzeugte smile.direct dabei v.a. mit dem besten Kundendienst sowie einem guten Resultat in der Kategorie Transparenz & Komfort. Die Allianz erreichte Bestwerte in der Kategorie Tarife, die Generali punktete u. a. mit einem sehr guten Kundendienst.

 

Artikel von: SIQT – Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Artikelbild: © AXL – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Autoversicherungen im Vergleich

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.