29. Eurotax-Branchentreffen – die wertbeständigsten PKW

29.09.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
29. Eurotax-Branchentreffen – die wertbeständigsten PKW
Jetzt bewerten!

Am 27. September fand bereits zum 29. Mal das Eurotax-Branchentreffen statt. Zu diesem Anlass kamen mehr als 450 Entscheidungsträger aus der Schweizer Automobilwirtschaft zusammen. Vertreten waren Händler, Importeure und Garagisten, aber auch Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Verbänden.

Sie alle nutzen die traditionsreiche Veranstaltung gerne, um Networking zu betreiben. Erstmals wurde die illustre Gästeschaar von Eric Sagarra, dem neuen Eurotax-Country Manager für die Schweiz, begrüsst.

Premiere – der EurotaxAward

Nach der Keynote-Speech, die sich mit den Herausforderungen der neuen Marktdynamik befasste, wurde als Premiere der EurotaxAward für die wertbeständigsten Personenwagen-Modelle der Schweiz verliehen. Der Restwert oder auch Wiederverkaufswert eines Fahrzeuges kann bereits beim Kauf eines Neuwagens ein wichtiges Entscheidungskriterium darstellen. Wer deshalb nicht nur Marke und Modell, sondern auch die Ausstattung mit Bedacht wählt, kann übermässige finanzielle Einbussen beim Verkauf oder Eintausch seines Gebrauchtwagens weitgehend vermeiden.

In die Schlusswertung für den neuen EurotaxAward, der künftig jährlich vergeben wird, schafften es die jeweils drei wertstabilsten Gebrauchtwagen in insgesamt sieben Consumer-Kategorien. Moderiert von Heiko Haasler, Regional Manager DACH, und Nicolas Kunz, Marketing & Communications Manager, wurden schliesslich diejenigen Fahrzeuge prämiert, die als dreijährige Gebrauchtwagen gemäss Eurotax-Marktanalyse den geringsten Wertverlust aufweisen.

Berücksichtigt wurden 3-jährige Gebrauchtwagen mit einem signifikanten Angebots- und Verkaufsvolumen, serienmässiger Ausstattung sowie einer Fahrleistung von 50’000 km – Angabe der Restwerte in Prozent des Listenpreises 2013. Hier sind die Preisträger:

Kategorie „City“
Rang PKW-Modell Restwert
1 Suzuki Swifrt 49.6%
2 Hyundai i20 49.4%
3 Mini 3/5 Doors 48.9%

Kategorie „Compact“
Rang PKW-Modell Restwert
1 Mercedes-Benz CLA 54.5%
2 Audi A3/S3 48.9%
3 Mercedes-Benz A-Klasse 48.3%

Kategorie „Business“
Rang PKW-Modell Restwert
1 Skoda Octavia 48.7%
2 Audi A5/S5 Sportback 48.0%
3 Subaru Legacy 46.8%

Kategorie „Executive“
Rang PKW-Modell Restwert
1 Maserati Ghibli 57.0%
2 Mercedes-Benz S-Klasse 50.7%
3 Porsche Panamera 47.4%

Kategorie „Sports“
Rang PKW-Modell Restwert
1 Porsche Boxster 58.2%
2 Chevrolet Camaro 55.2%
3 Porsche 911 Carrera 54.8%

Kategorie „Van“
Rang PKW-Modell Restwert
1 Seat Alhambra 53.2%
2 VW Sharan 49.7%
3 Mercedes-Benz B-Klasse 46.8%

Kategorie „SUV“
Rang PKW-Modell Restwert
1 Mazda CX-5 57.1%
2 Range Rover Sport 55.6%
3 Range Rover Evoque 54.1%

 

Artikel von: Eurotax Schweiz
Artikelbild: © Kanmu – istockphoto.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

29. Eurotax-Branchentreffen – die wertbeständigsten PKW

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.