2015 war für Autokäufer ein Glücksfall

25.01.2016 |  Von  |  Allgemein
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
2015 war für Autokäufer ein Glücksfall
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Das Jahr 2015 bot für kaufinteressierte Autofahrer einmalig günstige Umstände: Eurorabatte, Listenpreissenkungen sowie attraktive Finanzierungsbedingungen sorgten in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein für einen regelrechten Nachfrageboom. 323’783 neu immatrikulierte Personenwagen (+21’841 PW, +7,2%) markieren gar das zweitbeste Ergebnis seit der Jahrtausendwende.

Die historisch einmaligen Rahmenbedingungen werden allerdings nicht von langer Dauer sein. Gründe gibt es zuhauf: Die Erholung des Euros führt zu einer nachhaltigen Stabilisierung der Preise, vorgezogene Käufe zu einer Sättigung des Marktes und die konjunkturelle Abkühlung zu einer abnehmenden Kaufbereitschaft.

Die Konjunkturforscher von BAKBASEL rechnen für 2016 denn auch mit einem deutlichen Nachfragerückgang von minus 8,1%. Diese Schätzung ist etwas negativer als die Marktprognose von Eurotax, die für das laufende Jahr mit einer Bandbreite von 305’000 bis 300’000 verkauften Neuwagen rechnet, was einem Minus von 6 bis 7% entsprechen würde.

Occasionsmarkt mit neuer Höchstmarke

Mit zeitlicher Verzögerung hat sich der Gebrauchtwagenmarkt von der historischen Preiserosion bei Neuwagen erholt und 2015 zu einem moderaten Wachstum zurückgefunden. Mit insgesamt 859’500 Handänderungen (+19’933 PW, +2,4%) wurde letzten Endes eine neue Höchstmarke gesetzt.



Für 2016 rechnen die Marktanalysten von Eurotax Schweiz mit einem moderaten Wachstum zwischen 1 und 2% respektive mit 870’000 bis 880’000 verkauften Occasionsfahrzeugen.

Standzeiten von Gebrauchtwagen leicht gestiegen

Da das Nachfragewachstum bei Gebrauchtwagen im zurückliegenden Jahr deutlich geringer ausfiel als im Neuwagenmarkt, stiegen die Standzeiten im Vorjahresvergleich um einen Tag auf neu durchschnittlich 95 Tage (+1,1%).

 

Artikel von: Eurotax Schweiz
Artikelbild: © Minerva Studio – shutterstock.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

2015 war für Autokäufer ein Glücksfall

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.