18. und 19. BMW Art Car: Cao Fei und John Baldessari

15.06.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
18. und 19. BMW Art Car: Cao Fei und John Baldessari
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Für das 18. und 19. BMW Art Car geben zwei Künstler erste Einblicke in ihre Ideen: Cao Fei und John Baldessari. Mit ihren Visionen für jeweils einen BMW M6 GT3 reihen sie sich in die Riege berühmter Künstler wie Andy Warhol und Jeff Koons ein.

Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG: „Wir freuen uns sehr, bei der Gestaltung der nächsten BMW Art Cars mit zwei derart innovativen Künstlern wie Cao Fei und John Baldessari zusammenzuarbeiten. Mit dem letzten Art Car hat Jeff Koons wirklich fantastische Arbeit geleistet. Daher erwarten wir gespannt die beiden darauf folgenden, sicherlich ebenso überzeugenden Entwürfe. Feis unermüdliche Neugier und Johns intuitiver Minimalismus werden die einzigartige BMW Art Car Collection ganz sicher auf bedeutende Weise ergänzen.“


Der zeitgenössische amerikanische Künstler John Baldessari stellt seine Designstudie für das 19. BMW Art Car in seinem Atelier in Kalifornien vor. (Bild: obs/BMW Group)

Der zeitgenössische amerikanische Künstler John Baldessari stellt seine Designstudie für das 19. BMW Art Car in seinem Atelier in Kalifornien vor. (Bild: obs/BMW Group)


„Ein wichtiges Thema des 21. Jahrhunderts ist die Tatsache, dass wir praktisch ein ‚Niemandsland‘ betreten – ein Leben geprägt von autonom fahrenden Autos und Flugzeugen sowie virtueller Realität. Meine Absicht ist es, das Themenfeld ‚Auto‘ zu erweitern und mich dabei neuen Ausdrucksformen zu widmen“, so Cao Fei.

„Das Art Car ist in gewisser Hinsicht meine erste  Kooperation. Was darin begründet liegt, dass ich das Auto selbst nicht designt habe – ich habe vielmehr mit den Designern des Autos zusammengearbeitet. Meine bunten Punkte sind mittlerweile zu einer Art Markenzeichen von mir geworden, also musste ich sie unbedingt mit aufnehmen“, so John Baldessari.



#18 von Cao Fei:
Weltpremiere: museale Präsentation, Sommer 2017
Renneinsatz: Rennen in Asien, 2017

#19 von John Baldessari:
Weltpremiere: Art Basel in Miami Beach, 30. November 2016
Renneinsatz: Daytona, Januar 2017

 

Artikel von: BMW Group
Artikelbild: Künstlerin Cao Fei vor ihrer Inspirationswand für das 18. BMW Art Car Projekt (© obs/BMW Group)

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

18. und 19. BMW Art Car: Cao Fei und John Baldessari

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.